ViewSonic hat den RGB-Laserbeamer M10 auf den Markt gebracht. Er soll die Vorgaben des BT.2020-Standards erfüllen, um eine möglichst lebensechte Farbdarstellung sicherzustellen. Außerdem hat er Full-HD Auflösung und eine Helligkeit von angegebenen 2200 Lumen und kann Bilder von 40 bis 180 Zoll projizieren. Dazu setzt er auf ein Projektionsverhältnis von 1,2 und einen digitalen Zoom mit dem Faktor 0,8 bis 1.
Zusätzlich verfügt der M10 über smarte Auto-Setup-Funktionen für eine intuitive Nutzung. Er nutzt die ToF-Technologie (Time of Flight), die einen sofortigen Autofokus ermöglicht und innerhalb von Sekunden nach der Anpassung der Beamerposition scharfe Bilder gewährleistet. Dank der automatischen horizontalen/vertikalen Trapezkorrektur profitieren die Benutzer von einer leichteren Einrichtung auch in schwierigeren räumlichen Verhältnissen.
ViewSonic Home Cinema Projektor M10
Darüber hinaus unterstützt der Projektor eine Reihe vielseitiger Einsatzszenarien wie die drahtlose Bildschirmspiegelung zum Streamen von Filmen oder Serien über WLAN (WiFi 5Gn) von mobilen Geräten. Er lässt sich über einen USB-C-Anschluss direkt mit Smartphones und Tablets verbinden und ermöglicht die Deckenprojektion ohne zusätzliches Stativ. Daneben bietet er einen HDMI-Port (2.0) sowie einen USB-A Anschluss. Zusätzlich fungiert er mit einem hochwertigen integrierten Harman Kardon-Speaker (7 Watt) als mobilen Bluetooth-Lautsprecher (4.2) und kann mit Kopfhörern für diskretes Entertainment die ganze Nacht über gekoppelt werden.
Der neue ViewSonic M10 ist bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 1.000 Euro.