Paulmann Licht hat jetzt die T5 LED-Röhre für elektronische Vorschaltgeräte vorgestellt mit der eine schnelle und einfache Umrüstung vorhandener Leuchten auf LED-Technologie erfolgen kann. Sie zeichnet sich außerdem durch eine erhöhte Lebensdauer sowie höherer Energieeinsparung aus. Damit reagiert der Markenhersteller auf die ab heute greifende EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten, die ein Import-Verbot der herkömmlichen T5/T8 Leuchtstoffröhren beinhaltet.
Paulmann gibt die Lebensdauer der neuen T5 LED-Röhre mit 50.000 Stunden an, was bedeutet, dass sie 10mal höher als herkömmliche T5 Leuchtstoffröhren liegt. Zudem spart die neue LED-Röhre im Vergleich zur herkömmlichen Röhre 60% der Energie bei einer gleichbleibend hohen Lichtqualität. Auch wenn keine Verpflichtung besteht, bereits installierte Leuchtstoffröhren auszutauschen, ist die neue LED-Technologie geeignet, um auf energieeffizientere Beleuchtungssysteme umzustellen und so aufgrund des reduzierten Stromverbrauches Energie zu sparen. Zudem enthält sie keine Schadstoffe wie Quecksilber.
Die Installation ist einfach und sicher durchführbar: Die LED-Röhren mit verbiegungsfreien Glaskolben werden in vorhandene Leuchten mit kompatiblen Vorschaltgeräten eingesetzt. Wie genau das funktioniert, erklärt Paulmann auf der Website.
Spart Strom und hält lange: T5 LED-Röhre
Die neuen T5 LED-Röhren sind voraussichtlich ab KW 36 verfügbar und lösen bisherige Produkt-Alternativen vollständig ab.