Zwei neue 4K-Projektoren von BenQ

BenQ TK860i

BenQ hat jetzt zwei neue 4K-Projektoren auf den Markt gebracht: den 4K Heimkino Beamer W2710i und den 4K Home Entertainment Beamer TK860i. Die Android-TV-Modelle der neuesten Generation sollen insbesondere lichtstärker sein und tiefere Kontraste liefern. Beide Projektoren integrieren Google-zertifiziertes Android TVTM mit vorinstallierter Netflix App und ermöglichen damit direkten Zugriff auf alle Inhalte des Streaming-Anbieters sowie auf das vielfältige Angebot im Google Play Store.

Verbesserte HDR-Qualität

Der W2710i und der TK860i sind mit der BenQ eigenen Technologie HDR-PROTM ausgestattet, die HDR10+/HDR10/HLG-Inhalte wiedergibt und ihnen dfasmit mehr Tiefe geben soll. Außerdem verbessert HDR-PRO den gesamten Dynamikbereich der Projektoren: zum einen durch Local Contrast Enhancement, ein Algorithmus, der jedes Bild in ein Raster unterteilt, die Helligkeit analysiert und das Gamma jedes Bereichs automatisch optimiert, sodass mehr Details in dunklen und hellen Bereichen erhalten bleiben. Zum anderen hilft das dynamische Tone Mapping mit einer Anpassung von Bildkontrast und Helligkeit dabei, Details in dunklen oder schattigen Bereichen sichtbar zu machen und gleichzeitig eine Überbelichtung heller Bereiche zu verhindern. 

Die CinematicColor-Technologie soll die 4K-HDR-Qualität verbessern die Farben so wiedergeben, wie Filme und Serien von ihren Machern vorgesehen wurden.

TK860i – HDR-Erlebnis für helle Räume

BenQ gibt für den TK860i eine Lichtleistung von 3300 Lumen an, HDR10 und 98 % Abdeckung des Rec. 709 Farbraums. So sollen auch farblich optimale Bilder in hellen Umgebungen projiziert werden. Besonders lichtstark, kontrastreich sowie farbtreu, was die Nutzung in Räumen mit Tageslicht optimal unterstützt. Sportbegeisterte und Gamer können bei diesem Modell dank Motion Enhancer und Fast Mode voll auf ihre Kosten kommen, da beide Funktionen für die flüssige Wiedergabe von Videoinhalten ohne störende Artefakte oder hohen Input Lag sorgen.

W2710i für Inhalte in Kinoqualität

Der W2710i liefert 2200 Lumen, 95 % DCI-P3-Abdeckung sowie HDR10+. Dank seiner HDR-Farbgenauigkeit werden mehr Details uns tiefere Kontraste in hellen bis dunklen Szenen sichtbar. Hilfreich sind auch der Filmmaker Mode und die 24p Bildwiederholrate. Echte Heimkinofans könnte vor allem der im Lieferumfang beigefügte Kalibrierreport freuen, der die Messungen ab Werk protokolliert.

TK806i Anschlussfeld

TK860i Anschlussfeld

Einfaches Setup

Funktionen, wie horizontaler und vertikaler Lens-Shift, 1,3-facher Zoom sowie 2D-Keystone-Korrektur dienen der schnellen Installation der Android TVTM Beamer W2710i und TK860i am gewünschten Aufstellort. Neben den 2x 5 Watt Lautsprechern, liefern die 4K Beamer zur flexiblen Integration in das eigene Heimkinosetup alle wichtigen Anschlüsse, wie HDMI eARC, um Dolby Atmos wiedergeben zu können. Darüber hinaus erlauben der W2710i und der TK860i die drahtlose Projektion, um komfortabel Inhalte direkt und kabellos von persönlichen Mobilgeräten zu übertragen.
Beide 4K-Projektoren sind auch in einer Variante ohne Android TVTM Funktionalität unter den Produktbezeichnungen W2710 und TK860 zu einem Verkaufspreis von jeweils etwa 1.700 Euro erhältlich. Die i-Versionen kosten etwa 1.800 Euro.