Bei einem Raumtemperaturregler regelt ein Raumthermostat die Temperatur indem das Gerät regelmäßig die Temperatur misst und sie mit einem vorab eingestellten Wert vergleicht. Weicht der Wert nach unten ab, schaltet das Thermostat die Heizung ein und wieder aus, sobald die voreingestellte Temperatur erreicht ist. Mit dem Gira Raumtemperaturregler ist eine präzise Regelung mit Pulsweitenmodulation (PWM) möglich. Ziel ist es, die Temperaturregelung zu optimieren bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz. Mit Hilfe der PWM können elektrische Verbraucher, die relativ langsam auf Änderungen reagieren, wie beispielsweise Fußbodenheizungen, mit Hilfe von digitalen Signalen gesteuert werden.
Ausgelegt ist der Gira Raumtemperaturregler für den Heiz- und den Kühlbetrieb, der automatische Ventilschutz verhindert festsitzende Ventile. Erhältlich sind die Gira Raumtemperaturregler in verschiedenen Ausführungen, etwa mit einem zusätzlichem Kontrolllicht, mit einem Schalter und mit einem Fernfühler für Fußbodenheizungen.
Flexibel einsetzbar
Das Besondere dabei ist: Die Einsätze passen in die Rahmen von sechs Gira Designlinien (Standard 55, E2, E3, Event, Esprit und Gira Studio). Die Rahmen und Einsätze bieten vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. So kann jeder Schalter entweder unauffällig in das Raumdesign integriert oder bewusst als Akzent gesetzt werden. Gira bietet die klassi-schen, beständigen Thermoplast-Rahmen und exklusive Varianten aus Echtmaterial in Glas und Metall.