HD-Beamer M1 Pro von ViewSonic

Der M1 Pro ist Nachfolder des M1+, der 2019 auf den Markt kam, und stellt die neue Generation portabler LED-Projektoren von ViewSonic dar. Er ist optisch überarbeitet, hat eine erweiterte Konnektivität, eine lange Akkulaufzeit und verfügt über ein Harman-Soundsystem (3 Watt).

Im Detail stellt sich das so dar: Der Standfuß ermöglicht nicht nur eine 360 Grad-Projektion, sondern dient auch als „Auto Power On“-Schalter und als Schutzkappe für die Linse. ViewSonic gibt den empfohlenen Projektionsabstand von 0,9 bis 3,5 Meter an und mit der Auto-Keystone sollte die Einrichtung einfach von statten gehen. Der integrierte Akku verspricht eine Laufzeit von bis zu 2 Stunden, womit die meisten Spielfilmlängen abgedeckt sein dürften.

Technologisch bietet der M1 Pro Features sowohl für den Einsatz im Business als auch für das Home Entertainment. Der LED-Beamer projiziert mit seinen 600 LED-Lumen ein Bild von 100 Zoll (ca. 2,5 Meter) in HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Für das eingesetzte Leuchtmittel wird eine Lebensdauer von mehr als 30000 Betriebsstunden angegeben. Einen Beitrag zum vielseitigen und flexiblen Einsatz des M1 Pro leisten die zahlreichen Anschlüsse und Übertragungswege. So besitzt der Beamer einen HDMI-Port (1.4), einen USB-Reader (2.0) sowie zwei USB-C Ports. Dazu kommen 1 x USB A für die Stromversorgung sowie ein Klinken-Audioausgang. Für die drahtlose Datenübertragung stehen Wifi und Bluetooth zur Verfügung. Der interne Speicher umfasst insgesamt 16 GB.

M1 Pro von ViewSonic

Der Standfuss dient auch als Schutz für das Objektiv

Dank Bluetooth kann der Beamer auch als mobiler Lautsprecher eingesetzt werden, und die WiFi-Unterstützung ermöglicht das Spiegeln von Inhalten von smarten Endgeräten wie Tablets und Smartphones. Zusätzlichen Komfort bietet der Zugriff auf Streaming-Plattformen.

Der M1 Pro ist im Fachhandel für etwa 650 Euro erhältlich.