LG OLED Flex LX3 – nicht nur für Gamer

LG-OLED-Flex

LG hatte zur IFA 2022 den ersten 42“ OLED TV vorgestellt, bei dem man die Bildschirmkrümmung anpassen kann, um so ein individuelles Spielerlebnis zu bekommen oder den Arbeitsplatz optimal anzupassen. Die Nutzer können aus zwanzig Krümmungsgraden die ideale Position wählen und entscheiden, ob das Display flach oder mit bis zu 900R gekrümmt ist. Das geschieht entweder über eine spezielle Taste auf der Fernbedienung auf eine von zwei verfügbaren Voreinstellungen oder alternativ manuell in Fünf-Prozent-Schritten in 20 Stufen. Darüber hinaus kann der Bildschirm des LG OLED Flex LX3 um bis zu zehn Grad in Richtung des Nutzers oder um bis zu fünf Grad von ihm weg geneigt werden. Zusätzlich verfügt der Bildschirm über einen höhenverstellbaren Standfuß und kann in einem Bereich von 140 Millimetern nach oben oder unten verstellt werden. Noch geplant ist die Anpassung des Bildschirmformats, das entweder in voller Größe darstellbar ist oder im 21:9 Format.  

LG OLED Flex oben

Die Krümmung des LX3 lässt sich variieren

Für weiteren Komfort ermöglicht die so genannte Switching Hub-Funktion die Verwendung des integrierten Mikrofons und aller über die USB-Anschlüsse angeschlossenen Geräte wie Headset, Tastatur oder Maus mit einem über HDMI-Kabel angeschlossenen PC. Durch Drücken der Taste für die Quellenumschaltung an der Seite des LX3-Ständers kann der Benutzer die Geräteverbindung zwischen PC und LG OLED Flex hin- und herschalten, ohne dass er etwas physisch ab- und wieder anstecken muss. Darüber hinaus bietet das eingebaute Mikrofon Echounterdrückung für Sprachchats beim Spielen oder beim Konferieren.

Der LX3 unterstützt wie alle aktuellen LG OLED TVs Dolby Vision Gaming bei 4K 120Hz und ist mit den HDMI 2.1-Funktionen wie variable Bildwiederholrate (VRR) und Auto Low Latency Mode (ALLM) ausgestattet. Darüber hinaus ist er Nvidia G-SYNC-kompatibel und AMD FreeSync Premium-zertifiziert.

LG gibt die Pixelreaktionszeit des Displays mit 0,1 ms und außerdem ist er nach CIE DE2000 mit 100% Farbtreue zertifiziert. Der AI-Prozessor α9 (Alpha) Gen5, spezielle Bildalgorithmen und mehrfache Zertifizierungen für Flimmer- und Blendfreiheit sollen den Sehkomfort auch bei langen Sessions beibehalten

Auf der Vorderseite sind  zwei 40 Watt-Lautsprecher eingebaut, die mit der Dolby Atmos-Unterstützung für Klarheit, Tiefe und Lebendigkeit im Klang sorgen sollen.