ViewSonic hat eine neue Generation an Ultrakurzdistanz-Beamern vorgestellt: Der X2000B-4K und der X2000L-4K haben 2000 Lumen Lichtleistung, die über Lasertechnologie erzeugt wird, projizieren 4K-Auflösung und sind mit einem Harman-Soundsystem versehen. Alles zusammen soll für echtes Kino-Feeling zuhause sorgen. Weitere Technologien, die eingesetzt werden, sind die HDR/HLG-Unterstützung, die Cinema SuperColor-Technologie (100% Re.709) und die MEMC- Zwischenbildberechnung.
Der X2000-Geräte sind Ultra Short Throw-Beamer, die bereits bei einem Abstand von 23 cm zur Wand bzw. Leinwand ein 100 Zoll großes Bild erzeugen.
Was das Setup betrifft, so lassen sich die Projektoren dank Warping, 4-Eckenkorrektur und motorisiertem Fokus auf unterschiedliche Räumlichkeiten einstellen, so dass die Projektion nicht auf einen Ort beschränkt bleiben muss. Einen weiteren Beitrag zur Flexibilität leisten die Anschlüsse: 2 x HDMI (2.0), 2 x USB-A, RJ45 sowie Bluetooth (4.2) als auch WiFi (5Gn) dienen als Eingänge. An Ausgängen stehen zur Verfügung: der 3,5 mm Audio-Ausgang sowie Bluetooth als auch HDMI ARC und USB-A als Stromversorgung für Zuspielgeräte.
Über die Wireless-Technologien Bluetooth und WiFi ist die Übertragung von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets ebenso möglich wie das Streaming von Inhalten aus anderen Quellen. Ebenfalls ein praktisches Feature ist die App vCast Sender, dank der dieser Beamer auch via Smartphone bedient werden kann.
Ein besonderes Highlight sind die integrierten Lautsprecher von Harman in Form eines 2 x 25 Watt Cubes. Dieser kombiniert 2 x 10 Watt durch klassische Lautsprecher mit 2 x 15 Watt via Subwoofer. Eine weitere Verbesserung der Klangqualität bewirkt die Dolby/DTS-Unterstützung.
Die neuen 4K-HDR-Laserprojektoren sind in Schwarz (X2000B-4K) und in Weiß (X2000L-4K) für etwa 2.930 Euro erhältlich.