Samsung arbeitet mit dem Louvre in Paris zusammen. Vierzig Werke der weltbekannten Kunstsammlung können bald im Art Store des Lifestyle-TV „The Frame“ abgerufen werden und auf dem heimischen Fernseher betrachtet werden. Der Katalog des Samsung Art Stores ist damit auf mehr als 1500 Kunstwerke aus 42 Ländern angewachsen. Von der Londoner Tate Modern über das Museo del Prado in Madrid bis zum Van-Gogh-Museum in Amsterdam beteiligen sich Galerien und Museen aus aller Welt am digitalen Kunstangebot für den Lifestyle-TV.
Bei The Frame handelt es sich um optisch einem Bilderahmen gleichende Fernseher, der im ausgeschalteten Zustand Gemälde, Fotos oder eigene Bilder in 4K-Qualität wiedergeben und sich selbst so in ein Kunstwerk verwandeln kann. Mit einem Abonnement des Samsung Art Store kann das eigene Wohnzimmer auf diese Weise per Knopfdruck quasi zur eigenen digitalen Kunstgalerie werden.
Die neue Partnerschaft zwischen Samsung und dem Louvre bietet Nutzern von The Frame jetzt auch die Möglichkeit, sich vierzig Kunstwerke und Fotos aus einem der beliebtesten Museen der Welt digital in die eigenen vier Wände zu holen. Die Auswahl umfasst Meisterwerke wie die „Mona Lisa“ und „Die Hochzeit zu Kana“ sowie Fotos der Galerien der Architektur und der Museumsanlage, wie die berühmte Glaspyramide im Innenhof des Louvre oder den Jardin des Tuileries. Eine kurze Beschreibung jedes Werks gibt einen Einblick in die Hintergründe und die Geschichte.
Noch in diesem Jahr wollen Samsung und der Louvre weitere Inhalte für den The Frame bekanntgeben.