Der RS 5200 Kopfhörer von Sennheiser soll ein besonderes Erlebnis beim Fernsehen auslösen. Er lässt sich nämlich personalisieren, das heißt individuell auf die Hörgewohnheiten anpassen. So reduziert die Sprachverständlichkeitsfunktion mit einem einzigen Tastendruck störende Hintergrundgeräusche, so dass Dialoge im Spielfilm oder in Talkshows transparenter und leichter zu verstehen sind. Es stehen gleich drei verschiedene Hörprofile zur Auswahl, die jeweils unterschiedliche Frequenzbereiche hervorheben. Um eine individuell passende Klangbalance zu ermöglichen, bietet der RS 5200 außerdem eine unabhängige Lautstärkeregelung für die linke und die rechte Seite, die automatisch im eigenen Hörprofil gespeichert wird.
Der RS 5200 ist ein kabelloser Kopfhörer, der es dem Nutzer erlaubt – wenn nötig – bis zu 70 Meter Abstand von TV-Gerät zu entfernen. Die Einrichtung und der alltägliche Gebrauch des Systems sind einfach. Die Basisstation kann entweder digital (optisch) oder analog mit dem TV verbunden werden, der integrierte Akku des Receivers bietet bis zu zwölf Stunden Wiedergabezeit und wird beim Einlegen in die Basisstation automatisch aufgeladen. Bei geringem Akkustand wird der Nutzer rechtzeitig benachrichtigt, Außerdem schaltet sich der Kopfhörer automatisch aus, wenn er nicht mehr genutzt wird.
Das leichte Kinnbügel-Design des RS 5200 reduziert den Druck auf die Ohren und sorgt damit für einen verbesserten Tragekomfort. Es stehen vier verschiedene Ohrpolstervarianten zur Verfügung, um eine ideale Passform für die Nutzer bereitzustellen, einschließlich Silikonadaptern in den Größen S und L. Die Adapter aus Memory-Schaum passen sich dem Ohr an und sorgen für eine bessere Geräuschisolierung. Alternativ dazu liegen auch offen gehaltene Schaumstoffpolster bei, die mehr Umgebungsgeräusche durchlassen. Der Kinnbügel des RS 5200 drückt nicht auf die Schläfen und bietet auch Brillenträgern einen hohen Tragekomfort und optimalen TV-Ton.
Der RS 5200 wird für etwa 250 Euro im Fachhandel angeboten.