KNX Visualisierung mit dem Smart Panel 8 von Jung

JUNG IMG Smart Panel 8

Ohne einen Server zu benötigen lassen sich mit dem Smart Panel 8 von Jung Gebäudefunktionen von KNX-Systemen steuern. Die visualisierte Steuerung erfolgt über die App-Oberfläche Smart Vision mithilfe einer Windows-Software, die mit einem WYSIWYG-Editor („What you see is what you get“) arbeitet. So lassen sich Beleuchtung, Verschattung, Temperatur, Musik, Meldungen, usw. konfigurieren. Das Setup kann zusammen mit dem Bauherrn umgesetzt werden, da er bereits bei der Parametrierung von Smart Vision sieht, was er letztlich auf seinem Smart Panel 8 bedienen wird. Die App für Android und iOS steht in den App Stores zum Download bereit.

Im Einzelnen sieht das so aus: Auf der intuitiv bedienbaren App-Oberfläche Smart Vision befinden sich im Hauptmenü die Raumansicht von Wohnzimmer, Schlafzimmer etc. Im Querformat stellt der Startbildschirm, der eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel hat, maximal sechs Räume im Raster dar. Vertikales Scrollen zeigt weitere Räume bzw. Kacheln mit Funktionen. Wird ein Raum ausgewählt, stehen dort die Elemente bzw. Funktionen zur Auswahl. Das kann z. B. das Einschalten der Deckenbeleuchtung sein. Auch Zeitschaltpunkte, Astrofunktion, Sequenzen oder logische Verknüpfungen können in einem Element angelegt werden. Bis zu 300 Elemente und Räume können insgesamt angelegt werden.

Das JUNG KNX Smart Panel 8 eignet sich ideal für den Privatbereich, aber auch für Kleingewerbe oder in Präsentationsräumen. Der Einbau im Hoch- oder Querformat ist auch in bestehenden Unterputzgehäusen möglich. Damit eignet es sich auch für die Nachrüstung.