Ab Februar 2021 können sich TV- und Kinoliebhaber über die neue Denon Home Sound Bar 550 (Bar 550) freuen. Sie ergänzt die Home Produktfamilie im Premium Segment und soll mit den 3D-Surround-Sound-Formaten Dolby Atmos, DTS:X und HEOS Built-in überzeugen. Mit letzterem können Anwender hochauflösende Audiodateien ihrer bevorzugten Streaming Dienste oder ihrer lokalen Musikbibliotheken direkt über die Soundbar abrufen.
Die Einrichtung der Denon Home Sound Bar 550 ist einfach und die Bedienung enthält zahlreiche Optionen bereit. So lässt sich mit der mitgelieferten Fernbedienung sowie den meisten TV-Fernbedienungen, über die HEOS App oder das beleuchtete Bedienfeld an der Geräteoberseite steuern. Dank Unterstützung für eARC (Enhanced Audio Return Channel) liefert das Gerät den Sound über ein einziges HDMI-Verbindungskabel zum Fernseher.
Ein nettes Gimmick ist das beleuchtete Bedienfeld der Soundbar, das automatisch aktiviert wird, noch bevor die Hand die Oberfläche berührt. Über die Tasten können Nutzer wichtige Funktionen wie Lautstärkeanpassung, Play/Pause, Stummschaltung sowie das Starten oder Überspringen von Songs nutzen, ohne auf die App oder die Fernbedienung zurückgreifen zu müssen.
Zahlreiche Premium-Treiber sind für den guten Sound zuständig.
Die Bar 550 kann einzeln oder im Verbund mit anderen Lautsprechern, wie Home 150, 250 oder 350 kombiniert werden. Selbstredend kann ein Subwoofer mit integriert werden. Außerdem lassen sich die in der Bar 550 und die in den anderen Home Wireless-Lautsprechern eingebauten Mikrofone für den Alexa-Sprachassistenten über ein für Frühjahr 2021 geplantes Firmware-Update aktivieren.
Die Denon Home Sound Bar 550 kostet etwa 650 Euro.