Gira X1 und HomeServer fit für Sprachsteuerung

Sprachsteuerung Gira X1 und Gira HomeServer (Bild: Gira)

Nach einem Update sind beide Gira Server nun fit für die Sprachsteuerung der IoT-Dienste Google Assistant und Amazon Alexa. Die Möglichkeit, sein Smart Home durch Sprachbefehle zu steuern, ist für viele Endkunden ein entscheidendes Argument für ein Smart Home-System. Entscheidet sich der Bauherr beispielsweise für KNX, kann er Gebäudefunktionen nun auch per Google Assistant und Amazon Alexa über die Server Gira X1 oder den HomeServer steuern. Die Installation ist relativ einfach, Voraussetzung ist das Fernwartungsmodul Gira S1. Und natürlich muss ein Alexa-Gerät – etwa Amazon Echo – bzw. ein Google Assistant-Gerät – beispielsweise Google Home – vorhanden und aktiviert sein.

Bei Amazon Alexa werden nach der erfolgreichen Installation alle Funktionen, die im KNX System des jeweiligen Projekts angelegt wurden und die von Alexa unterstützt werden, als „Geräte“ angezeigt. Sie lassen sich anschließend durch die einschlägigen Sprachbefehle steuern, zum Beispiel: „Alexa, schalte die Heizung aus.“