Frühwarnsystem für Kohlenstoffmonoxid (CO-Alarm)

Resideo XC100D CO-Melder

Bei der Installation oder Wartung einer Heizung liegt es nahe, als Zusatzleistung die Montage von Kohlenstoffmonoxid (CO)-Meldern vorzunehmen. Die Melder der X-Serie aus dem Honeywell Home Portfolio von Resideo wurden aktuell überarbeitet und lassen sich nun drahtlos zu einem raum-übergreifenden Frühwarnsystem vernetzen. So werden insbesondere in großen Gebäuden auch weiter entfernte Räume rechtzeitig alarmiert.

Gefahr Kohlenmonoxid

Kohlenstoffmonoxid entsteht beispielsweise der unvollständigen  Verbren-nung von Gas, Kohle, Öl und Holz – etwa bei Defekten an der Heizungsan-lage. Es handelt sich um ein giftiges Gas, das der Mensch mit keinem seiner Sinne wahrnehmen kann. CO-Melder sind somit entscheidend für eine rechtzeitige Warnung. 

Drahtlose Vernetzung

Resideo ist mit der Marke Honeywell Home einer der führenden Hersteller von CO-Meldern. Die batteriebetriebenen Modelle der X-Serie zeichnen sich unter anderem durch eine präzise Erkennung gefährlicher CO-Konzentrationen aus. Jetzt wurden die drei Melder aus dem Portfolio von Resideo überarbeitet und die X-Serie um ein Einsteckmodul erweitert: Das optional erhältliche Funkmodul XW100 lässt sich schnell und einfach in die  Mo-delle XC70, XC100 und XC100D integrieren und ermöglicht eine drahtlose Vernetzung mehrerer Melder. Löst einer von ihnen aus, aktiviert er alle anderen mit – so entsteht ein raumübergreifendes Frühwarnsystem. Das ist besonders in großen oder mehrgeschossigen Gebäuden sinnvoll, in denen der Alarm eines einzelnen Raum in weit entfernten Gebäudeteilen unter Umständen nicht wahrgenommen wird. 

Resideo Wireless PlugIn XW100

Alle CO-Melder der X-Serie sind wartungsfrei – bei einer modellabhängigen Lebensdauer und Garantie von sieben bzw. zehn Jahren. Die optionale Voralarmfunktion meldet Unregelmäßigkeiten, bevor ein Vollalarm ausgelöst wird. Eine fest verbaute Batterie schützt vor Manipulation und ein versiegeltes Gehäuse vor Umwelteinflüssen. So kann ein Melder beispielsweise auch im Badezimmer angebracht werden. Die Installation ist denkbar einfach: Der Melder wird mit Hilfe einer Montageplatte an der Wand befestigt.