Der Gira KNX Mini Präsenzmelder und der Helligkeitsregler Mini sind optisch anspruchsvolle Komponenten für das leitungsgebundene Bussystem und erhöhen den Komfort und die Sicherheit.
Der Helligkeitsregler Mini regelt die Leuchten so, dass die gewünschte Raumhelligkeit konstant gehalten wird. Zudem lassen sich Schwankungen des natürlichen Tageslichts mit Kunstlicht stufenlos ausgleichen: Bei ausreichendem Tageslicht wird die Beleuchtung heruntergeregelt und schließlich ausgeschaltet. Lässt das Tageslicht dagegen nach, wird die Beleuchtung wieder heraufgedimmt. Für diese Vorgänge wird die jeweils aktuelle Lichtstärke permanent gemessen.
Der Präsenzmelder Mini wird von Gira in zwei Versionen angeboten – als Standard- und als Komfort-Variante. Beide Geräte registrieren selbst kleinste Bewegungen im Raum und erlauben die voll- bzw. halbautomatische Steuerung unterschiedlicher Funktionen im KNX System, immer in Abhängigkeit von der An- oder Abwesenheit von Personen im Raum. So lassen sich beispielsweise Licht, Heizung oder Lüftung nutzungsabhängig regeln, was maßgeblich zur Energieeinsparung beiträgt. Die Komfort-Variante bietet gegenüber der Standard-Version zahlreiche Zusatzfunktionen, etwa viele weitere Softwarefeatures für eine intelligente Lichtregelung. Zudem ist in dieser Gerätevariante der komplette Funktionsumfang des Gira KNX Helligkeitsreglers Mini integriert.