Elektromobilität ist ein Thema, das in Deutschland nur schwer angenommen wird. Dabei gibt es Vorzüge rein praktischer Natur, die beispielsweise die Fahrt zur Tankstelle überflüssig machen. Nach Aussagen des Bundesverbandes der eMobilität findet das Aufladen eines Elektroautos zu 80% zuhause statt. Aus diesem Grund hat Mennekes die Heimladestation AMTRON so konzipiert, dass eine individuelle Ausstattung möglich ist: Unterschiedliche Stecksysteme (Typ 1 oder 2), fest angeschlossenes Ladekabel oder Ladesteckdose mit 3,7 kW, 11 kW oder 22 kW Leistung, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Besonderes Highlight ist die Charge App, die den Ladezustand auf dem Smartphone oder Tablet anzeigt. Funktionen wie Energieverbrauch, Aufladezustand oder die Stromkosten können hier abgelesen werden.
Der Ladesprozess selbst kann jederzeit unterbrochen, gestartet oder gestoppt werden. Außer der Remote-Steuerung gibt es noch drei weitere Modi: Mit der Anbindung an eine Photovoltaik-Anlage kann selbsterzeugter Strom eingespeist werden. Über die Modi netzgesteuertes Laden und zeitgesteuertes Laden kann sichergestellt werden, dass immer unter dem günstigsten Stromtarif geladen wird. Eine Auswertung der Ladevorgänge zeigt an, welcher Anteil wie groß ist.