Briefkasten ist noch lange nicht Briefkasten. Mittlerweile gibt es Briefkästen – Türstationen trifft es besser – , die integrieren viel mehr Funktionen. Zu diesen zählen beispielsweise die Ergänzungen der Designlinie Siedle Classic. Hierbei handelt es sich um ein System, das aus einem Funktionsbaukasten und einem Gestaltungsraster besteht mit dem zahlreiche Varianten von Türstationen möglich sind: Briefkästen, Zutrittskontrolle oder Bewegungsmelder. Zum erweiterten Spektrum zählen:
- Zutrittskontrolle mit Fingerabdruckleser
- Electronic-Key und Codeschloss
- Schlüsselschalter
- Bewegungsmelder
- Hausnummern und Briefkästen
- Zustandsanzeige für barrierefreien Zutritt
Es können sogar separate Briefkästen eingebaut werden, und zwar dort, wo der Postempfang von der Türkommunikation getrennt werden soll. Die Regel sind jedoch Kombinationen von Briefkasten und Gegensprechanlage an.
Meist bietet sich jedoch eine Kombination von Briefkasten und Gegensprechanlage an. Die Verbindung von Briefkasten mit Ruftaste, Türlautsprecher und Videokamera deckt die zentralen Funktionen am Hauseingang ab.
Zwei Varianten: Standard oder individuell
Die Classic-Anlagen bestehen aus massivem Aluminium, Messing oder Edelstahl. Letzterer kann verchromt, nach RAL lackiert oder hochglänzend messingfarben beschichtet werden. Siedle stellt die gängigsten Varianten als Standardanlagen zur Verfügung, jeweils aus massivem, gebürstetem Edelstahl. Alle weiteren Funktions-, Material- und Oberflächenvarianten können von Siedle individuell gefertigt werden.