BenQ hat jetzt den ersten Gaming-Beamer mit langlebiger 4LED-Lichtquelle vorgestellt. Der X1300i will mit neben Google-zertifiziertem Android TV™ und dem niedrigen Input Lag von nur 8,3 ms bei 120 Hz mit einer Farbabdeckung von 98 % des Rec. 709 Standards und BenQ CinematicColor Gamer im Smart Home überzeugen. Er unterstützt außerdem verschiedene Game-Modes, wie den FPS-Mode für Ego-Shooter, den RPG-Mode für Rollenspiele und den Sports Game Mode für eine realistische Darstellung von Sportspielen.
BenQ verwendet die 4LED Technologie, die über eine zusätzliche blaue LED (RGBB) verfügen. Dadurch wird die Gesamthelligkeit um bis zu 12 % gesteigert. BenQ gibst eine Lichtstärke von insgesamt 3000 Lumen an und will somit auch in helleren Umgebungen zum Einsatz kommen. Das Feature Dynamic Black soll dabei unterstützen, das Kontrastverhältnis in dunklen Szenen zu erhöhen.
Integriert sind treVolo Stereo-Lautsprecher (2x 5 Watt), die das Spielerlebnis nicht gefährden, wenn eine Soundanlage nicht zur Verfügung steht. Zur Verbesserung der Klangqualität vermag die Bongiovi DPS-Technologie (Digital Power Station) beizutragen. Diese nutzt einen patentierten Algorithmus mit 120 Kalibrierungspunkten zur Optimierung des Audiosignals in Echtzeit, wodurch eine verbesserte Stereofeldabdeckung mit Tiefe, Klarheit, Definition und Präsenz möglich sein soll.
Als von Google zertifizierter Android TV Projektor überträgt der X1300i Live-Unterhaltung mit sofortigem Zugriff auf Google Play und Amazon Prime Video. Für den Anschluss von externen Zuspielern sind zwei HDMI 2.0 Anschlüsse vorhanden. Der Gaming-Projektor ist 4K-kompatibel, hat eine native Full HD 1080p-Auflösung und verfügt über ein Projektor-optimiertes HDR mit HDR10/HLG-Unterstützung.
Im Fachhandel wird der X1300i für etwa 1.300 Euro erhältlich sein.