Die Leuchte Anoor wurde entwickelt, um Räume zu personalisieren und zu charakterisieren, mit einem Akzent auf klaren Linien und Minimalismus. Sie wurde von von Oscar & Gabriele Buratti für Foscarini entworfen und soll sich an kreative Fachleute richten, die nach Lösungen suchen, die gleichzeitig funktional und dekorativ sind.
„Wir wollten an dieser Typologie arbeiten und mit den beiden Aspekten des Lichts – technische Leistung und Dekor – spielen, um eine Kompromisslösung mit großer emotionaler Wirkung zu finden, ohne die Dekoration zum Selbstzweck zu machen.“
Gabriele Buratti
Funktion und Form im Dialog
Die Leuchte Anoor ist das Ergebnis eines Dialogs von Gegensätzen. Zwischen der funktionalen Rolle einer Wand- und Deckenleuchte und einer schlichten Form mit auffallend dekorativer Wirkung. Zwischen einem industriellen Material – glänzend gebürstetes Aluminium – und dem Ergebnis, das an eine Skulptur erinnert. Die Leuchte Anoor nutzt die Wand als Reflektor und besteht aus einer großen Scheibe aus glänzend gebürstetem Aluminium, hinter der sich ein Opal-Diffusor verbirgt, der auf der Rückseite an der Wand befestigt ist.
Funktion und Form harmonisieren bei Anoor
Das durch diese Anordnung abgeschirmte Licht breitet sich nach außen aus und durchflutet die Wand mit Licht, das rundum abgestrahlt wird, ohne zu blenden. Die Oberfläche ist eine konkave, linsenförmige Scheibe. Sie ist mit einer pigmentierten, transparenten Beschichtung versehen, die der Farbe mehr Tiefe und Substanz verleiht. Anoor ist in drei Farben erhältlich: Rot, Champagnerfarben und Schwarz verchromt – sowie in einer weiß pulverbeschichteten Version, die je nach Dekor und nach Belieben lackiert werden kann. Das Modell kann für Standard- oder Mehrfachbeleuchtungen eingesetzt werden, wobei ein oder mehrere Elemente in das Konzept integriert werden können. Die Leuchte gibt es in Größen von 36 und 48 cm Durchmesser.