Intelligente Bravia XR Fernseher von Sony

Z9J 85 Zoll Bravia XR-TV von Sony
Z9J 85 Zoll Bravia XR-TV von Sony

Die neuen Bravia XR Fernseher von Sony besitzen als innovativstes Merkmal kognitive Intelligenz. Zumindest soll der neue XR-Prozessor dafür sorgen indem er das menschliche Gehirn nachahmen soll, um so das Seherlebnis zu intensivieren[1]. Die neuen Bravia XR TVs gibt es gleich in mehreren Serien: die Master Serie 8K LED-TV Z9J, die Master Serie OLED-Fernseher A90J und A80J sowie die 4K LED-Modelle X95J und X90J.

Die Idee, die hinter dem Ganzen steckt, klingt einfach: Wenn Menschen sehen und hören fokussieren sie sich auf die Richtung, aus der die Signale kommen. So auch beim Fernsehen. Der neue XR-Prozessor, der auf kognitiver Intelligenz basiert, teilt den Bildschirm in zahlreiche Zonen auf und erkennt, wo sich der „Fokuspunkt“ im Bild befindet. Während herkömmliche künstliche Intelligenz (KI) Bildelemente wie Farbe, Kontraste und Details nur einzeln erkennen und untersuchen kann, ist der neue Prozessor in der Lage, eine Vielzahl von Elementen gleichzeitig parallel zu analysieren, genau wie das menschliche Gehirn. Dadurch können sämtliche Elemente einer Szene gemeinsam angepasst werden, sodass sie alle synchron und lebensecht wirken. Der Prozessor ist ferner imstande, die Position des Klangs im Signal zu analysieren, so dass der Ton genau zu dem passt, was auf dem Bildschirm passiert. Darüber hinaus hebt er alle Töne auf 3D-Surround-Sound an und will so ein realistisches Klangbild erzeugen, das immersives Erleben möglich macht. Der Prozessor lernt, analysiert und versteht eine große Menge an Daten und optimiert jedes Pixel, jedes Bild und jede Szene für das authentischste Seh- und Hörerlebnis.

Die wichtigsten Highlights des Bravia XR Sortiments:

Der Dienst Bravia Core wurde in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment (SPE) entwickelt und ist auf den XR-Modellen vorinstalliert. Je nach Modell umfasst er eine Auswahl aktueller Premium-Titel und beliebter Klassiker von SPE sowie eine umfangreiche IMAX Enhanced-Kollektion. Bravia Core arbeitet mit Pure Stream-Technologie arbeitet und soll so eine nahezu verlustfreie, UHD BD-äquivalente Qualität bei Streaming mit bis zu 80 Mbps erreichen.

Des Weiteren können sich Käufer der neuen Fernseher an Google TV erfreuen, um so noch mehr Filme, Shows, Live-TV von Apps und Abonnements nutzen zu können. Auch sind die XR-Tvs HDMI 2.1 kompatibel. So sind Features wie 4K 120 fps, Variable Refresh Rate (VRR)[6], Auto Low Latency Mode (ALLM) und eARC nutzbar.

Als letztes sei hier die Sprachsteuerung mittels Google Assistant erwähnt, so dass die Fernbedienung seltener benötigt wird und weitere Funktionen zur Verfügung stehen.

Google Assistant- und Amazon Alexa-fähige Geräte bieten zusätzlichen Komfort: Die Nutzer können Videos von YouTube via Google Nest[9] übertragen und steuern oder mit Google Assistant beziehungsweise Amazon Alexa kompatiblen Geräten den Kanal wechseln oder die Lautstärke regeln.

Um weitere Details zu den Bravia XR-Modelle zu erhalten, klicken Sie bitte hier! Zu Preisen und Verfügbarkeit konnte Sony bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Angaben machen.


[1] Mit einem Prozessor, der zahlreiche Bildelemente in Kombination mit Fokuspunkten übergreifend analysiert und so die menschliche Sicht nachbildet. Bis Dezember 2020 hat keine andere Marke ausdrücklich erklärt, dass ihr TV-Prozessor über eine solche kognitive Intelligenz verfügt. Verifiziert durch Strategy Analytics.