Die Luxusklasse – Beovision Harmony 88-inch TV

Fernsehen im High End-Modus: Beovision Harmony 88

Bang & Olufsen setzt mit dem Beovision Harmony 88-inch TV neue Maßstäbe was luxuriöses Fernsehen angeht. Das Luxus TV-Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von 88 Zoll wurde bereits 2019 auf der Mailänder Designwoche als sinnvolle Kombination aus Kunst und Technologie vorgestellt, denn der Fernseher lässt sich bei Nichtgebrauch in eine skulpturale Form verwandeln. Die beiden Abdeckungen aus Eichenholz und Aluminium verdecken dabei teilweise den schwarzen Bildschirm. Wir der Fernseher eingeschaltet, fächern sich die Paneele auf und der Bildschirm wird auf die  ideale Betrachtungshöhe ausgefahren.

„Heute bringen wir das Beste aus Handwerkskunst und den neuesten Stand der Display-Technologie zusammen. Unsere Kunden sagen uns, dass sie ein ultimatives filmisches und beeindruckendes Erlebnis mit einem Design wünschen, das das Dekor verbessert, anstatt es zu stören. Genau das bringen wir mit unserer neuen zwei Meter breiten Beovision Harmony auf den Markt, die mit dem hervorragenden Bang Olufsen Signature Sound und dem weltweit ersten 88-Zoll-8K-OLED-Fernseher betrieben wird, sagt Christoffer Østergaard Poulsen, Vizepräsident für Produktmanagement bei Bang Olufsen.

Der 8K-Bildschirm des Beovision Harmony 88 stammt von LG, ist aus der 2020er Fertigung  und wurde für B&O optimiert. Zur Erinnerung: Die 8K-Auflösung liefert viermal mehr Details als 4K-Fernseher und 16-mal Mehr als HDTV und ist somit prädestiniert für optimale und gestochen scharfe Bilder. Neben der Bildqualität ist Harmony 88 mit Funktionen mit künstlicher Intelligenz ausgestattet, die gerade Filme und Sport zum Leben erwecken sollen. Insbesondere ist hierbei der neue α 9 Gen 3 AI-Prozessor zu erwähnen. Er hat mehr Prozessorleistung und dazu Deep-Learning-Algorithmen für künstliche Intelligenz, um die Bildqualität zu verbessern und eine Vielzahl weiterer Funktionen speziell für die optimierte Darstellung verschiedener Arten von Inhalten.

Zusammen mit dem vorinstallierten Dreikanal-Soundsystem und dem eingebauten Dual-Subwoofer ist der Fernseher mit dem Lautsprecherprogramm von Bang Olufsen kompatibel, sodass bis zu acht drahtlose Beolab-Lautsprecher für echten 7.1-Surround-Sound angeschlossen werden können. Alle Quellen können mit der Beoremote One gesteuert werden, einer Fernbedienung aus einem einzigen Stück extrudiertem Aluminium, die das Luxuserlebnis noch verstärkt.

Exklusive Oberflächen

Neben der bestehenden Auswahl an Lautsprecherabdeckungen aus Eichenholz und natürlichem Aluminium wurden dem Beovision Harmony zwei weitere Optionen hinzugefügt. Warmes messingfarbenes Aluminium wurde mit geräucherter Eiche und bronzefarbenem Aluminium mit Walnuss kombiniert. Die neuen Oberflächen harmonieren zu den Oberflächen Beolab 50 und Beolab 90 und bilden eine visuelle Kohärenz zwischen den Produkten. Ein Ausbau zum Heimkino dürfte damit nichts mehr im Wege stehen. Außerdem ist noch eine Anpassung an die und , wenn sie in ein vollständiges Heimkinoerlebnis einbezogen werden. Schließlich ist noch  eine vollständige Anpassung der Oberflächen von Beovision Harmony, Beolab 50 und Beolab 90 möglich, also für Kunden, die etwas Einzigartiges besitzen möchten.

Luxus hat seinen Preis. So kostet der Beovision Harmony 88-inch TV in der Eurozone stolze 46.000 Euro. Erhältlich ist er im B&O Einzelhandel.