HiRes Player mit MQA

Digital Audio Player XDP-100R
Digital Audio Player XDP-100R (Bild: Pioneer)

Pioneer zeigte auf der IFA den ersten portablen HiRes-Player mit MQA. MQA ist ein Kompressionsformat, dass die Datenrate einer FLAC-Datei ermöglicht, mit der Masteraufnahme aber identisch ist. So spielt er FLAC- und WAV-Dateien mit Auflösungen bis zu 384kHz/24bit sowie DSD-Daten mit bis zu 11.2MHz ab. Die interne Speicherkapazität beträgt 32GB, ist aber über zwei Micro-SD-Kartenslots auf 288 GB erweiterbar.

Im Gerät arbeitet der hochklassige D/A-Wandler ESS SABRE DAC ES9018K2M sowie der Verstärker SABRE 9601K von ESS. Sie sind in einem eigenen, entkoppelten Bereich innerhalb des Aluminiumgehäuses des Digital Audio Players untergebracht, um klangschädigende Einflüsse zu vermeiden. Beim Aufbau und Layout des portablen Players standen bewährte Audio-Schaltungen pate: Analoge Schaltkreise und Spannungsversorgung sind so weit wie möglich voneinander entfernt, die empfindlichen Audiosignale sind komplett von anderen Bereichen isoliert. Das Schaltkreis-Design wurde mikrometergenau angepasst, um Probleme mit der Massenverbindung zu verhindern. Abnehmbare Dämpfer auf der Ober- und Unterseite des Players schützen zusätzlich Kabel und Anschlüsse. Ingredienzien also, die eines High End Gerätes würdig sind.

Die Bedienung ist einfach und benutzerfreundlich. Sie bietet schnellen Zugriff auf häufig genutzte Playlists und Equalizer-Einstellungen. Die Lautstärke wird mittel Drehregler an der Seite mit nicht weniger als 161 Stufen eingestellt.

Verfügbarkeit:

Der  XDP-100R soll ab November 2015 im Fachhandel erhältlich.