High End 14er Serie von Marantz

Marantz 14 Serie SE
Nach dreißig Jahren gibt es eine Neuauflage der Special Edition Serie (Alle Bilder: Marantz)

Marantz hat mit der 14er Serie die Special Edition (SE) Marke neu belebt. Inspiriert durch den Markenbotschafter Ken Ishiwata gibt es jetzt einen Vollverstärker (PM-14S1 SE) und einen SACD-Player (SA-14S1 SE). Beide Geräte sollen neue Meilensteine in der über 60jährigen Firmengeschichte werden und ein Highlight zu der aktuell wachsenden Verbreitung von High-Resolution-Formaten sein.

Limited Edition schon vor 30 Jahren

Es ist jetzt dreißg Jahre her, seit Marantz die High End Szene mit der Special Edition beglückte. Damals war das erste Gerät ein CD-Player, der CD-45LE. Und er setzte neue Maßstäbe, was den Klang von CDs anging. Jetzt hat sich die Lage verändert, diesmal sind es High Resolution Dateien in den Formaten FLAC, ALAC und DSD. Aber nicht nur der Klang machst: Die optische Ausstrahlung soll ihm in nichts nachstehen.

Stereverstärker PM-14S1 SE

Insgesamt wartet auch diese Special Edition mit Rafinessen und vielen Details auf. Zu nennen sind da beispielsweise die oberen, vibrationsarmen Abdeckungen, die aus 5 mm dickem Aluminium bestehen oder die massiven Füße, ebenfalls aus Aluminium.

Der Verstärker PM-14S1 SE ist mit den gleichen Kondensatoren ausgestattet, die sich schon beim Original-KI Pearl-Verstärker bewährt haben. Zusammen mit dem großzügig dimensionierten Ringkerntransformator bilden sie eine Stromversorgung, die auch bei hoher Leistungsanforderung nicht in die Knie geht und so dem Zuhörer ein unverfälschtes Klangbild aufbaut. Die Komponenten sind nach strengsten Kriterien ausgewählt, um das Klangbild ebenfalls möglichst wenig zu beeinflussen.

Der PM-14S1 Special Edition ist mit von Marantz selbst entwickelten diskreten HDAM-Stufen und extrem effizienten Signalwegen ausgestattet, die Lautsprecheranschlüsse sind aus Kupfer und sollen die Signale ohne Verluste den Lautsprechern bereitstellen.

Auch Fans von Vinyl-Scheiben kommen auf ihre Kosten. Diese ursprünglichen Signale werden vom Phono-Equalizer für MM/MC-Systeme mit eigener Rückkopplungstechnologie verarbeitet. Dabei wird großer Wert auf eine gleichmäßige Klangcharakteristik mit hoher Dynamik und geringem Rauschen gelegt. Und das bei allen Signalpegeln und im gesamten Frequenzbereich.

 

PM-14S1 SE-Verstärker – Merkmale:

  • 2 x 90 Watt (8 Ohm) / 2 x 140 Watt (4 Ohm)
  • Stromgegenkopplung für beste Klangqualität
  • Marantz eigene HDAM SA3-Schaltungen
  • Robustes Premium-Gehäuse mit 5 mm starker Aluminium-Abdeckung und neuen schweren Füßen für optimalen Schutz vor Vibrationen
  • Stabiles Netzteil und Schottky-Dioden mit hoher Stromlieferfähigkeit
  • Marantz Original Kupfer-Lautsprecherterminals (SPKT-100)
  • Hochwertige lineare Lautstärkeregelung
  • MM/MC Phono-Equalizer mit eigener Stromgegenkopplungs-Technologie
  • Ringkerntransformator und verwindungssteifes, vibrationshemmendes Chassis
  • Systemfernbedienung aus eloxiertem Aluminium zur Steuerung von Verstärker und CD-Player

 

SACD Player SA-14S1

Um puren Musikgenuss erleben zu können, stellt Marantz dem Verstärker den SACD-Player SA-14 S1 SE an die Seite. In ihm arbeitet der funktionsgleiche D/A-Wandler wie er im NA-11-S1 vorhanden ist. Er bietet optische und koaxiale Digitaleingänge an und hat ergänzend dazu eine USB-Schnittstelle, so dass HD-Audiostreaming von einem PC möglich ist. So lassen sich D/A-Wandler und die Audiostufe mit den HDAM-SA-2-Modulen als externe Sounskarte nutzen. Der USB-B-Anschluss kann auch SACD-Signale mit 2,8 MHz und 5,6 MHz verarbeiten. Über den USB lassen sich aber auch MP3-, WAV- und AAC Formate sowie iPod bzw. iPhone-Signale abspielen.

SA-14S1 SE SACD-Player – Merkmale:

  • SA-CD/CD-Wiedergabe, USB-A (Front, auch für iDevices) und DAC-Mode (USB-B, opt. & koax. Digital-Eingänge) für HD-Audio-FormateMarantz SACD-Laufwerksmechanismus für besonders akkurate Datenabtastung
  • USB-B-Schnittstelle im asynchronen Modus zur Nutzung des Players als hochwertige externe Soundkarte, unterstützt PCM bis zu 192kHz / 24-Bit und DSD 2.8 & 5.6MHz Streaming
  • Analoge Ausgangsstufe mit Marantz HDAM-SA2 für beste Klangqualität
  • Exzellenter D/A-Wandler DSD1792 und 2 Master-Taktgeber für optimaler Präzision bei jeder Abtastrate
  • Robustes Premium-Gehäuse mit 5 mm starker Aluminium-Abdeckung und neuen schweren Füßen für optimalen Schutz vor Vibrationen
  • Ringkerntransformator und nach audiophilen Gesichtspunkten ausgewählte Bauteile
  • Verwindungssteifes, vibrationshemmendes Premium-Chassis
  • Vollständig diskret aufgebauter Kopfhörerverstärker
  • Systemfernbedienung aus eloxiertem Aluminium zur Steuerung von CD-Player und Verstärker

 

Der SACD-Player SA-14S1 SE und der Premium-Stereoverstärker PM-14S1 SE sind in Gold und in Schwarz für jeweils 2.500 Euro erhältlich.

Ein interessantes Video über die Entwicklung der SE-Serie gibt es hier.