Das Unternehmen Foscarini zeigt zum diesjährigen Salone del Mobile mit „Ritratti“ (Portraits) ein Projekt, das beides ist: Katalog und Storyboard in Einem. Und zwar als Storyboard für das Unternehmen Foscarini.
Das Ritratti Design Book wurde mit der Idee entwickelt, unterschiedliche Lebensstile und Ausdrucksweisen darzustellen und zu in einer Publikation versammeln. Die Stylistin Elisa Ossino inszenierte dabei unterschiedliche Leuchten der Foscarini-Kollektion als Highlights dieser „Portraits“. Das Buch gewährt dabei einen intimen Einblick in ein Outdoor-Setting und fünf Wohnungen quer durch Italien, die von den Interior-Fotografen Kasia Gatkowska, Andrea Ferrari und Tommaso Sartori abgelichtet wurden.
„Wir verstehen Ritratti als Quelle der Inspiration. Ziel ist es, das zentrale Element aller Foscarini-Leuchten zu verdeutlichen: die einzigartige Fähigkeit, eine Atmosphäre in unterschiedlichsten Umgebungen zu schaffen und dabei den Charakter jedes Raums zu prägen und zu betonen.“
(Carlo Urbinati, Gründer und Inhaber von Foscarini)
Die Settings unterscheiden sich in ihrer Stimmung – ein skandinavisch inspiriertes Loft in Rimini; eine Villa in Vicenza, die mit satten und kräftigen Farben überrascht; modernes Design kombiniert mit kunstvollen, historischen Details in einem Herrenhaus in Thiene; ein minimalistisches, schwarz-weiß gehaltenes Loft in Verona; ein urbanes Familienhaus in Mailand; und das immer wieder faszinierende Arsenale von Venedig bei Nacht.
Essays zu ästhetischen Aspekten im Interior Design – Farben und Farbnuancen, Glanz, Chaos, Asymmetrie, Freiheit, Schatten und Leichtigkeit – begleiten die Bilder und sorgen beim Leser für eine einzigartige Stimmung und einen besonderen Rhythmus des Lesens.