Gira: Dockingstation für Unterputz-Radio RDS

Gira-Dockingstation frontal
Jetzt lassen sich auch Handys und MP3-Player über die Dockingstation an das Unterputz-Radio anschließen (Bild: Gira)

Die Funktionalität des Unterputz-Radios RDS ist noch einmal drastisch erweitert worden. Mit einer Dockingstation können jetzt auch MP3-Player oder Smartphones angeschlossen werden, um eigene Musik- oder Audiowünsche zu erfüllen. Die Dockingstation besteht aus einer Unterputz-Einheit mit 230 V Spannungsversorgung. Auf den UP-Einsatz können verschiedene Aufsätze gesteckt werden, die sich im Nachhinein auch auswechseln lassen, und sie verfügen über die marktüblichen Ladeschnittstellen der bekannten Smartphone-Hersteller. Insgesamt lassen sich bis zu 8 Audioquellen der Dockingstation zuordnen. Zudem kann der Akku des aufgesteckten Geräts aufgeladen werden – mit Strom von max. 1 A bei 5 V DC. Das funktioniert auch, wenn man keine Musik abspielen möchte.

Für die Übertragung der Musik zur Gira Dockingstation muss das Smartphone aber nicht aufgesteckt werden – solange es innerhalb einer bestimmten Funkreichweite verbleibt kann die Audioübertragung über Bluetooth erfolgen. Wer grundsätzlich auf eine Akku-Aufladung an der Gira Dockingstation verzichten will, kann den UP-Einsatz mit entsprechender Blindabdeckung montieren.