Erfrischende Fruchtsäfte könnte es nun im Handumdrehen geben. Nicht weniger als fünf Portionen Gemüse oder Obst sollte jeder täglich zu sich nehmen – so eine Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Säfte sind dazu die einfachste Möglichkeit.
Gut und effektiv ist es, wenn die Säfte frisch gepresst sind und die Ausbeute optimal ist. Jedenfalls verspricht dies der Entsafter MJ-DJ01, der für etwa 150 Euro zu kaufen ist.
Seine Einfüllöffnung beträgt 75 Millimeter, so dass jede Menge ganze Früchte entsaftet werden können und die Zubereitungszeit dadurch sinkt. Ein kräftiger 800 Watt Motor mit zwei Geschwindigkeitsstufen sorgen dafür, dass die Zentrifuge bei harten Sorten wie Äpfel oder Möhren nicht überhitzt und die Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben.
Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Reinigung: Der frisch gepresste Saft läuft nach der Zerteilung direkt in die 1,5 Liter fassende Saftkaraffe, das Fruchtfleisch wird in einem extra großen 2-Liter Tresterbehälter aufgefangen. Die Reinigung erfolgt einfach unter fließendem Wasser, wenn die Teile abgenommen sind.
Der Ausgießer lässt sich um 120 Grad schwenken, so dass das Gerät auch in beengten Verhältnissen gut aufgestellt werden kann. Die Rutschfüße gewähren festen Stand auch bei der hohen Geschwindigkeitsstufe. Ein weiteres Bonbon ist die Tropf-Stopp-Funktion: Durch Hochklappen des Saftauslasses bleibt die unmittelbare Umgebung sauber.
Den Entsafter wird ab Mai im Handel zu erwerben sein.