Kabelloses Internet und Netzwerk ohne Übertragungsschwierigkeiten ist möglich, wenn die Übertragung über das Stromnetzwerk im Haus geschieht. Von Gira ist jetzt der WLAN-Adapter HomePlug AV lieferbar. Er wird einfach in die Steckdose gesteckt, womit eine zuverlässige WLAN-Verbindung zwischen den einzelnen Räumen oder Wohnbereichen aufgebaut wird. Überdies lässt sich der Adapter mit wenig Aufwand in das hauseigene Powerline Communication System einbinden. Ein zusätzlicher LAN-Anschluss ist ebenfalls vorhanden.
Das Prinzip
Das Powerline Communication System hilft, IP Netzwerke über die Stromleitung aufzubauen. Nicht das Netzwerkkabel übernimmt die Übertragung, sondern die „normalen“ Steckdosenleitungen, an die übliche 230 Volt Geräte angeschlossen werden. Das Schöne daran ist, dass sich ein Netzwerk auf diese Weise nachrüsten lassen kann, ohne zusätzlichen Kabelaufwand. Es stehen von Gira verschiedene Komponenten zur Verfügung, mit denen die Signale angeschlossener Geräte umgewandelt werden. So lassen sich nicht nur Computer, sondern auch Smart-TVs, Tablets oder Drucker lokal vernetzen und per Router mit dem Internet verbinden. Die erzielbare Datenrate beträgt 200 Mbit/s womit HD-Streaming möglich sein sollte, und der Zugriff auf HbbTV-Angebote ist ebenfalls gegeben.
Die Nutzung des Netzwerkes wird nur nach Eingabe eines Passwortes gewährt, und für die Datensicherheit ist eine 128-BIT-AES-Verschlüsselung zuständig. Wenn ein Gerät inaktiv ist, wird es in den Energiesparmodus versetzt, der den Stromverbrauch um bis zu 50% senkt. Außerdem lassen sich die Adapter auf Knopfdruck abschalten.