CEDIA will mit einem ganztägigen, praxisorientierten Workshop zum Thema Messung und Überprüfung von Audiosystemen auf der ISE 2026 neue Branchenstandards setzen. Der CEDIA RP-32-Workshop findet am Montag, dem 2. Februar, von 09:00 bis 18:00 Uhr statt und bietet Integratoren, Designern und Ingenieuren die einmalige Gelegenheit, praktische Erfahrungen mit den empfohlenen Verfahren von RP-32 zu sammeln.
CEDIA, das ist die Association for Smart Home Professionals, will mit der neuesten RP-32-Empfehlung klare, wiederholbare Verfahren zur Messung und Überprüfung der Leistung von Audiosystemen festlegen und bietet Fachleuten einen Rahmen, um zu überprüfen, ob die fertiggestellten Systeme sowohl den Designzielen als auch den Erwartungen der Kunden entsprechen.
Diese konzentrierte Sitzung unter der Leitung der Branchenexperten Peter Aylett, Ben Goff und Adam Pelz richtet sich an Fachleute, die im Wohnbereich tätig sind, steht aber auch Fachleuten aus dem gewerblichen Bereich offen. Die Teilnehmer arbeiten direkt mit Messgeräten und Software und lernen, wie sie zuverlässige Daten erfassen, Ergebnisse interpretieren und die Systemleistung auf konsistente, professionelle Weise dokumentieren können. Internationalen CEDIA-Ausbildern wird die Teilnahme empfohlen, damit sie dieses Wissen in ihre Regionen zurückbringen und sich weltweit für höhere Kalibrierungsstandards einsetzen können.
„Beim RP-32-Workshop geht es darum, den Kreis zu schließen – die Versprechen, die wir unseren Kunden hinsichtlich der Systemleistung geben, einzulösen und mithilfe von Messungen und Technik zu überprüfen, ob wir diese auch erfüllt haben. Es geht darum, sagen zu können: ‚Das haben wir versprochen, so haben wir es entwickelt, und hier ist der Beweis, dass es wie vorgesehen funktioniert.‘ Das ist das Maß an Professionalität und Kundenvertrauen, das unsere Branche anstreben sollte.“
Peter Aylett, ehrenamtlicher Vorsitzender für Bildung bei CEDIA.
Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer in der Lage:
- die RP-32-Methodik zu beschreiben und anzuwenden
- objektive, wiederholbare Systemmessungen durchzuführen
- die Leistung anhand der RP-22-Parameter zu überprüfen
- Die Ergebnisse klar zu dokumentieren und zu kommunizieren
Auf das Logo klicken und schon geht es zur Anmeldung!

