LG CineBeam S – Großes Kino für kleine Räume

CineBeam S

LG Electronics hat mit dem CineBeam S (PU615U) das neueste Mitglied der CineBeam-Familie vorgestellt. Es ist ein kompakter 4K-Ultrakurzdistanzprojektor (UST), der für erstklassiges Home Entertainment und viel Flexibilität entwickelt wurde. Dazu tragen die bis zu 4K-Auflösung bei sowie das Audioerlebnis mit dynamischem Dolby Atmos-Sound. Mit dem Konzept „Wunder jenseits räumlicher Grenzen“ soll der LG CineBeam S selbst kleine Räume in ein Heimkino verwandeln.

Das Gerät kann im Abstand von nur 8,1 Zentimetern zur Leinwand oder Projektionsfläche aufgestellt werden und reproduziert helle, detailreiche Bilder mit einer Bilddiagonale von 40 Zoll (bei 8,1 cm) bis zu 100 Zoll (bei 39,3 cm) womit sich der CineBeam S auch in kleinen Räumen einrichten lässt. Der CineBeam S hat ein minimalistisches Design mit Metallic-Oberfläche und mit seiner geringen Größe (110 × 160 × 160 mm bei 1,9 kg) lässt er sich problemlos auf einem Regal oder Tisch platzieren und bietet ein sehr hohes Maß an Mobilität.

Das fortschrittliche RGB-Lasersystem deckt 154 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab und verspricht somit eine sehr präzise Farbwiedergabe. Eine Helligkeit von 500 ANSI Lumen sollten für kleine Räume ausreichend sein, auch wenn die Lichtbedingungen variieren.

Einrichtung und Support

Die integrierte Smart-TV-Plattform webOS 24 von LG ermöglicht den Zugriff auf eine Vielzahl von Streaming-Diensten, bietet eine intuitive Steuerung und Inhaltssuche. Externe Geräte können über HDMI oder zwei USB-C-Anschlüsse verbunden werden. Alternativ lassen sich Inhalte per AirPlay 2 oder Screen Share drahtlos vom Smartphone, Tablet oder PC übertragen. Bei der Einrichtung können Benutzer die Bildausgabe ohne Veränderung der Position des Projektors durch Bildschirmskalierung und -verschiebung weiter optimieren und die Wandfarbanpassungsfunktion für Projektionen auf nicht weißen Oberflächen nutzen.

Zum Lieferumfang gehört zudem eine neu gestaltete Fernbedienung, die gegenüber dem Vorgängermodell in puncto Design und Bedienung weiter verbessert wurde. Die Unterstützung der LG ThinQ-App ermöglicht zudem die Steuerung des Projektors per Smartphone.

Der LG CineBeam S kann seit September auf der LG-Website vorbestellt werden. Im Handel verfügbar ist der Beamer dann voraussichtlich ab Oktober 2025 für eine UVP von etwa 1.300 Euro.