Lenco präsentiert Plattenspieler L-455BK

Der L-455BK ist das neueste Spitzenmodell aus dem Hause Lenco. Markenzeichen dürfte wohl der sichtbare Riemenantrieb werden, der für einen gleichmäßigen und vibrationsarmen Antrieb des Plattentellers sorgen soll  und das bei den beiden Geschwindigkeitsstufen 33 und 45 U/min. Zudem soll die optimale Klangqualität durch die automatische Kontrolle und Korrektur der Drehgeschwindigkeit gewährleistet werden. Diese Funktion überwacht kontinuierlich den Metallplattenteller und passt dessen Rotation automatisch an, um zu verhindern, dass die Platten zu schnell oder zu langsam abgespielt werden.

Optisch macht der L-455BK überzeugt ebenfalls was her: So wirkt die Kombination aus eleganter schwarzer Oberfläche und dem gebürsteten Aluminiumrahmen gelungen. Die hochwertige Verarbeitung verleiht dem Plattenspieler ein elegantes Erscheinungsbild, zudem auch der minimalistische Tonarm optimal angepasst ist. Der 300-mm-Metallplattenteller unterstützt in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung die stabile Wiedergabe, sodass Schallplatten stets mit hoher Präzision abgespielt werden können.

Antriebsriemen

Der Antriebsriemen liegt außerhalb des Gehäuses

Der Plattenspieler setzt auf einen 2M RED-Tonabnehmer, einem MM (Moving Magnet) Element von Ortofon. Der 2M RED verspricht einen offenen, dynamischen Klang mit einer subtilen Wärme. In Kombination mit dem Tonarm mit verstellbarem Gegengewicht und der Anti-Skating-Funktion kommt der 2M RED optimal zur Geltung. Die Nadel des Tonabnehmers wird durch den mechanischen Tonarmlift sanft und sicher auf die Platte abgesenkt. Der Lenco-455BK wird für etwa 500 Euro im Handel angeboten.