ViewSonic Mini-Projektoren M1XE und dem M1S

Mit dem M1XE und dem M1S erweitert ViewSonic die Serie an mobilen Projektoren des Portfolios, dem bereits die Geräte M1, M1+ und M1Pro angehören. Beide LED-Beamer fallen durch ihr Design auf insbesondere auch über den patentierten 3-in-1-Smart-Ständer, der eine vertikale 360-Grad-Projektion ermöglicht. Mit einem Gewicht von weniger als 1 kg eignen sie sich ideal für mobile Einstätze wobei die Stromversorgung über den integrierten Akku oder zusätzliche Powerbanks erfolgen kann.

Was die Bildqualität betrifft, so sind die Beamer mit der Cinema SuperColor+-Technologie ausgestattet, die einen Rec.709-Farbraum von 125 % für lebendige und lebensechte Bilder verspricht. Beide Beamer leisten eine Lichtstärke von 360 LED-Lumen und haben eine Auflösung von 854 x 480 Bildpunkten. Die maximal darstellbare Bilddiagonale liegt bei 100 Zoll, das entspricht etwa 2,54 Metern.

Erlaubt flexible Prositionen: der 3-in1-Smart-Ständer

Die Konnektivität erfolgt unter anderem über einen USB C-Anschluss, so dass Nintendo Switch, iPhone, Tablet oder Notebook angeschlossen werden können. Außerdem sind beide Geräte mit beliebter Streaming-Hardware wie z.B. Google Chromecast, Apple TV, Amazon Fire TV und Roku kompatibel.

Der USB-A-Anschluss ermöglicht das zeitgleiche Aufladen von Streaming-Sticks, sodass auch hierfür kein separates Netzteil bzw. Stromquelle erforderlich sind. Die Beamer verfügen zudem über einen HDMI-Anschluss und einen USB-A Port zum direkten Abspielen von Filmen via USB-Stick.

Der M1XE bietet zusätzlich smarte Funktionen wie Wi-Fi-Bildschirmspiegelung (2,4 GHz und 5 GHz) und Bluetooth-fähige Audio-Optionen (4.2).

Der M1XE ist für etwa 420 Euro, der M1S für etwa 400 Euro erhältlich.