Der neue Tastsensor 4 System 55 bietet einerseits eine Alternative zum bereits am Markt erhältlichen Gira Tastsensor 4 und präsentiert sich andererseits als Nachfolger des Gira Tastsensors 3, der ebenfalls ins System 55 eingebunden ist. Der neue Sensor lässt sich mit den Schalterprogrammen System 55 kombinieren und steht in 8 Farbvarianten zur Verfügung, passend zum individuellen Raumdesign und Ambiente. Damit vergrößert Gira auch sein Angebot an KNX-Bedieneinheiten. Es gibt den Taster in der Ausfertigungen Edelstahl (Oberfläche aus Echtmetall), Schwarz matt, Anthrazit, Reinweiß seidenmatt, Reinweiß, glänzend, Grau matt, Cremeweiß glänzend und in Alu-Farbe
Der Tastsensor 4 System 55 fügt sich ein in die sechs Schalterprogramme Standard 55, E2, E3, Event, Esprit und Gira Studio. Optisch zeichnet er sich durch eine wertige Anmutung aus. Seine Einsatzgebiete sind breit gefächert und reichen von privaten Wohnbauten bis zu Bürogebäuden. Die Montage ist um 90° gedreht möglich, um eine Oben-Unten-Bedienung zu ermöglichen, wie es in manchen Ländern gewünscht ist.
Je nach Projektanforderungen ist er in den Ausführungen mit zwei, vier oder sechs frei belegbaren Tasten erhältlich. Gira stellt zwei Varianten zur Verfügung – eine Basis- und eine Komfortvariante, die der Elektromeister und die Elektromeisterin seinen/ihren Kunden anbieten können, jeweils abgestimmt auf die gewünschten Funktionen und den Preishorizont.
RGB LEDs für Status und Betrieb gibt es in 3 Farben (Rot, Grün und Blau) sowie über einen Temperaturfühler mittels NTC-Sensor. Die integrierte Temperaturmessung sorgt in Kombination mit dem Heizungsaktor für ein optimales Raumklima. Zudem ist kein zusätzliches Gerät für die Temperaturmessung mehr erforderlich.
Der Tastsensor 4 System 55 Komfort besitzt RGBW LEDs für Status und Betrieb in 8 Farben, zudem einen kalibrierten Luftfeuchtigkeitssensor sowie einen ebenfalls kalibrierten Temperaturfühler mit externem Fühleranschluss zur Überwachung der Fußbodentemperatur. So lässt sich das Raumklima optimal und effizient regeln.
Beide Versionen entsprechen in ihrem Funktionsumfang dem KNX Taster bzw. dem „größeren“ Gira Tastsensor 4. Je nach Konfiguration übernehmen die Geräte die Aufgaben Schalten, Dimmen, LED-Farbsteuerung, LED-Farbtemperatursteuerung, Beschattung, Wertgeber, Szenen und Temperaturmessung. Seine LED sind nach individuellen Wünschen ansteuerbar: möglich sind Tag-Nacht-Umschaltung mit reduzierter Helligkeit beispielsweise für Schlafräume, Status, Blinken sowie die überlagerte Ansteuerung per Server. Durch die Status LED kann zudem der Schaltstatus angezeigt werden.