Giga Bridge Verbindung zum Router

Devolo Giga Bridge

Die Giga Bridge Lösung von Devolo löst das Anschlussproblem der Zuleitung des Glasfaseranschlusses vom Haus zum Router. Beispielsweise, wenn der Anschluss im Keller liegt und der Router im Flur oder im Arbeitszimmer steht, müssen neue Kabel verlegt oder eine neuer Standort für den Router gefunden werden. Devolo löst das Problem mit der Giga Bridge: Sie transportiert das Signal vom Glasfasernetzabschluss mit Gigabitgeschwindigkeit über bestehende Telefon- oder Koaxialkabel zum gewünschten Router-Standort. Die Giga Bridge verwandelt dabei die Leitungen nach wenigen Handgriffen in Datenkabel.

Die als Telefon-Set oder Koaxial-Set erhältliche Lösung besteht aus zwei Adaptern mit integrierter Steckdose. Einer wird nahe dem ONT eingesteckt und per Netzwerkkabel mit ihm verbunden. Danach wird das Gerät entweder an ein ungenutztes Koaxialkabel oder eine freie Telefonleitung angeschlossen. Dazu ist der Adapter mit den passenden Buchsen ausgestattet, das nötige Installationsmaterial liegt dem jeweiligen Set bei. Ist Teil eins der Bridge verkabelt, wird der zweite Adapter nahe dem gewünschten Router-Standort eingesteckt. Anschließend wird er per Kabel mit Telefon- oder Multimediadose sowie dem WAN-Port des Routers verbunden. Weitere Konfigurationen sind nicht nötig. Die fertig installierte Bridge transportiert das Signal über den Standard G.hn mit bis zu einem Gigabit über die bestehenden Leitungen. Spezielle Einstellungen sorgen dafür, dass die devolo Giga Bridge von außen nicht sichtbar und damit auch nicht angreifbar ist. Durch die integrierten Steckdosen lassen sich die Anschlüsse weiter nutzen, die der Kunde für die Netzteile von ONT und Router ohnehin benötigt.

Für beide Varianten ist wichtig, dass die Koaxial- oder Telefonleitung frei ist und nicht für weitere Services genutzt wird.

Die devolo Giga Bridge ist für knapp 200 Euro erhältlich, eine Installation durch Cervis kostet etwa 100 Euro.