Die 2005 von Patricia Urquiola und Eliana Gerotti für Foscarini gestaltete Leuchte Caboche wurde grundlegend überarbeitet und kombiniert jetzt ein Plus an Transparenz, Brillanz und Anmut mit neuester Technologie und optimierter Energieeffizienz. Die Optik erinnert an ein funkelndes Juwel und zählt zu den Bestsellern der Foscarini-Kollektion. Nun wurde das Original mit neuester Technologie, einer aktualisierten lichttechnischen Komponente und einem einfach zu bedienenden Twist-Lock System zur Befestigung der Kugelelemente ausgestattet. Sie ist jetzt deutlich energieeffizienter, denn der Stromverbrauch wird im Vergleich zu früheren Versionen um bis zu 40% reduziert. Erreicht wurde dies durch eine neu entwickelte doppelseitige LED-Gruppierung.
Die ebenfalls neu gestalteten Kugeln der Version Caboche Plus wurden an der Unterseite im Querschnitt verbreitert, um die Leuchtkraft und Transparenz zu erhöhen. Sie sind an unsichtbaren, zickzack-förmigen Bügeln befestigt, die das Licht nicht blockieren. Durch das neue Twist-Lock-System können die Kugeln mit einem einfachen Klick absolut stabil eingesetzt werden, während gleichzeitig die Lichtdurchlässigkeit erhöht wird. So entsteht der Eindruck, dass der funkelnde Leuchtenkörper im Raum zu schweben scheint.
Caboche Plus ist auch als Hängeleuchte mit „tunable white“ Technologie erhältlich. Hier kann die Farbtemperatur des Lichts über ein Spektrum von 2700 bis 5000 Kelvin per Bluetooth gesteuert werden. Ansonsten umfasst die Leuchtenfamilie Caboche Plus Hänge-, Tisch-, Wand- und Deckenmodelle.
Neben der traditionellen transparenten Version sind die Leuchten jetzt auch in einem neuen, eleganten Grauton erhältlich, der den verschiedenen Modellen einen außergewöhnlichen und sehr zeitgemäßen Ausdruck verleiht.