Geheimprojekt Dynaudio Heritage Special

Handgefertigte Maßarbeit: Dynaudio Heritage Special

Jetzt ist es raus und veröffentlicht. Ab heute ist Dynaudio‘s Geheimnis um die Heritage Special keines mehr. Die Limited Edition – weltweit wird es nicht mehr als 2500 Paare geben – wurde unter strengster Geheimhaltung und quasi als Nebenprojekt komplett in Handarbeit und im Headquarter in Dänemark gefertigt. Der Kompaktlautsprecher sieht von außen eher gewöhnlich aus, glänz aber durch die perfekte Bearbeitung und die technischen Zutaten – eben Dynaudio. Aber der Reihe nach.

Das Gehäuse

Wie bereits angemerkt wird auch das Gehäuse in Handarbeit gefertigt und besteht teilweise aus Werkstoffen, die sich im Lautsprecherbau längst bewährt haben und die von einer filigranen Feinarbeit eingehüllt sind. Die Basismaterialien sind das 19 mm starke MDF-Gehäuse, das im Inneren versteift ist und mit schwerem Bitumen verkleidet ist, um auch die letzten unerwünschten Resonanzen zu eliminieren. Damit das Ganze auch ansprechend aussieht, sind die Furniere aus amerikanischem Walnussholz und präzise aufeinander abgestimmt, selbst die schmalen Streifen um die Schallwand. Das gilt natürlich auch für jedes Lautsprecherpaar.

Dann wird geschliffen und poliert bis das entgültige Finish erreicht wird. Drei Durchgänge sind dafür erforderlich, so dass der ganze Prozess ganze drei Tage in Anspruch nimmt.

Top Lautsprecher-Chassis

Die Heritage Special ist ein Zwei-Wege-Lautsprecher mit einem Hochtöner und einer überarbeiteten Version des Tieftöners aus der 64.500 Euro teuren Evidenz, der hier als Tiel-/Mitteltöner arbeitet. Der Hochtöner ist der Esotar 3 aus der Confidence-Serie nur mit Frontplatte des Esotar T330D, der den Rand der Schallwand und die unverkennbare Fuge genauso überschneidet wie es bei der Crafft der Fall war. Dynaudio gibt an, dass es der durchdachteste und beste Hochtöner ist, den das Unternehmen jemals gefertigt hat – mit großer rückseitiger Kammer, kräftigem und aerodynamischem Neodym-Magnetsystem, dem Resonanzen-aufbrechenden Hexis Dome und der Dynaudio typischen Gewebekalotte mit Presicion Coating.

Innenansichten

Der Tieftöner basiert auf dem Grunddesign der Evidence Platinum Tieftöners, nur flossen in den 18W75XL Heritage Special MSP einige Neuerungen und Verbesserungen ein. Der Träger der Aluminiumschwingspule ist aus Fiberglas und das Magnetsystem ist eine Kombination aus Neodym und Ferrite Magneten für einen kontrollierten Kraftfluss ohne unerwünschte Nebenschwingungen. Zudem hat die aus der Contour i oder Confidence bekannte asymmetrische Nomex Zentrierspinne den langen Hub des Tief-/Mitteltöners im Griff.

Teilesammlung

Damit die beiden Treiber auch richtig zusammenspielen, wurde auch die Frequenzweiche von Grund auf im eigenen Haus entwickelt. Sie folgt im Design der klassischen Filter-erster-Ordnung-Topologie und setzt auf High-End Komponenten des deutschen Herstellers Mundorf (unter anderem mit Mcap Evo Oil Kondensatoren) sowie weiteren hochwertigen und von den Dynaudio Labs ausgewählten Bauteilen. Die Frequenzweiche arbeitet mit einer internen Impedanzkorrektur und gewährt mit ihrem Zeitverhalten einen nahtlosen und gleichmäßigen Übergang zwischen den Chassis. Für die Innenverkabelung wurde ein CS12 von van den Hul verwendet. Das Dämmmaterial für das Gehäuseinnere kommt aus Schweden. Was die Lautsprecheranschlüsse betrifft, hat sich Dynaudio bei der Heritage Special für die Top-Level Polklemmen 0710 Cu mC NextGen von WBT entschieden.

Individualität zählt

Jeder Käufer einer Heritage Special soll wissen, dass er etwas Besonderes bekommen hat. Das gilt selbstredend auch für Käuferinnen. Jedem Lautsprecher wird die individuelle Paarnummer in die aus gebürstetem Aluminium gefertigte Rückplatte geprägt.

„Die Arbeit an der Heritage Special war eine wirkliche Herzensangelegenheit für unsere R&D, Produktions und Marketing Abteilungen. Eigentlich waren für unsere erste Hörsession mit den ersten Exemplaren der Heritage Special nur zwanzig Minuten angesetzt. Daraus wurden dann über zwei Stunden. Ich denke das sagt alles, was man über diesen Lautsprecher wissen muss. Wir lieben ihn über alle Maßen.“

Otto Jörgensen, Direktor des Produktmanagements bei Dynaudio

Die Heritage Special kostet 6000 € pro Paar und ist ab heute bei ausgewählten Dynaudio Fachhändlern erhältlich. Bei Registrierung auf www.dynaudio.de gibt es eine Garantieverlängerung der Heritage Special auf 10 Jahre.