Friends of Hue Außenschalter von Gira/Senic

Schalten wo es gerade passt

Gira hat in Zusammenarbeit mit Senic den „smarten“ Außenschalter „Friends of Hue Outdoor Switch” entwickelt. Der Schalter kann zur Steuerung sämtlicher Philips Hue Produkte genutzt werden und kommt ohne Kabel oder Batterien aus. Da er nach IP44 wettebeständig ist, kann er auch in Außenbereichen eingesetzt werden. Über die Philips Hue Bridge V2 ist der Schalter zudem mit sämtlichen Homekit Accessories wie etwa Lautsprechern oder Steckdosen kompatibel.

Wie schon beim Friends of Hue Smart Switch, dem Schalter für den In-nenbereich, nutzt Senic für den Outdoor-Schalter die Energy Harvesting Technology. Durch das Drücken des Schalters wird genügend Energie produziert, um ein Funksignal zu senden. Deshalb sind auch keine Batterien oder Akkus nötig. Die Betätigung einer der vier Schaltersektoren steuert einzelne Leuchten oder ganze Gruppen wobei die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet, gedimmt oder eine bestimmte Farbstimmung abgerufen werden kann.

„Friends of Hue Outdoor Switch”
(Bilder: Senic)

Über die Philips Hue Bridge V2 kann der Schalter zusätzlich zum Steuern von Homekit kompatiblen Lautsprechern von Sonos oder dem HomePod, von Steckdosen, Sprinkleranlagen oder als Garagenöffner genutzt werden. Dazu wird er mittels Philips Hue App direkt mit der Hue Bridge V2 und den Hue Leuchten verbunden. Mittels dieser Bridge können bis zu 50 Schalter miteinander gekoppelt werden. Dank kabelloser Ausführung kann der Schalter an Wänden mit Hilfe von mitgelieferten Klebepunkten oder Schrauben angebracht, aber auch auf Tischen platziert oder einfach in der Hand gehalten werden. Das Funksignal überbrückt im Innenbereich eine Distanz von bis zu 30 und im Außenbereich von bis zu 50 Metern. Die Distanzen verlängern sich automatisch durch Philips Hue Leuchten, weil sich der Schalter in das Philips Hue Mesh Netzwerk eingliedert.