Mit der in der Denon Soundbar DHT-S516 integrierten Chromecast-Funktionalität ist der Anwender imstande, über WLAN High-Res-Audio von zahlreichen Musikdiensten zu streamen, darunter Google Play Music, YouTube Music, Amazon Music HD, Spotify, TIDAL, Qobuz und Deezer. Gesteuert werden kann die Soundbar über ein Google-Assistant-fähiges Gerät. Sie kann auch mit anderen Chromecast-fähigen Lautsprechern zu einem kabellosen Multiroom-System kombiniert werden.
Die Höhe der DHT-S416 beträgt etwa 5,6 cm und somit lässt sie sich unter die meisten TV-Geräte positionieren. Im Inneren Arbeiten zwei Breitbandtreiber (1,25 x 4,4 Zoll) sowie zwei 1-Zoll-Hochtöner, um verfärbungsfreie Mitten und Höhen zu gewährleisten. Ein separater Subwoofer mit Bassreflexöffnung und 5,25-Zoll-Treiber liefert die fehlenden Bässe.
Die Soundbar ist mit allen HD- und 4K-Fernsehgeräten kompatibel und kann dank Unterstützung von HDMI ARC auch über die TV-Fernbedienung gesteuert werden. Falls der TV über keinen HDMI-ARC-Anschluss verfügt, kann die DHT-S416 über den optischen Eingang angeschlossen werden. Für maximale Flexibilität lässt sich die Soundbar kabellos per Bluetooth mit anderen Geräten verbinden, um Musik, Podcasts und andere Audioinhalte zu streamen.
Die DHT-S416 (ca. 330 Euro) ist ab Ende September bei autorisierten Denon Fachhändlern erhältlich.