Sony hat jetzt gleich drei neue 4K-Heimkinoprojektoren mit nativer 4K-Auflösung vorgestellt, die zusätzlich noch mit moderner Bildverarbeitung und HDR-Optimierung ausgestattet sind. Die Projektoren VPL-VW590, VPL-VW790 und der VPL-GTZ380 ergänzen die Produktpalette der Heimkinoprojektoren von Sony.
Die Projektoren verfügen über SXRD-Panel und sind für den CI-Bereich (Custom Installation) gedacht. Darunter versteht man maßgeschneiderte Anlagen und dementsprechend dürften die Preise anzusiedeln sein, die Sony bislang noch nicht bekanntgegeben hat.
Sony VPL-VW790ES
Beim VPL-VW590 handelt es sich um einen Lampen-basierten Projektor, der das Modell VPL-VW570ES ersetzt, ebenso wie der Laserprojektor VPL-VW790ES das bisherige Modell VPL-VW760ES ablöst. Für ein herausragendes HDR-Erlebnis ist der neue Bildprozessor X1 (for projector) zuständig, dessen Technologie auf der der in den TV-Geräten eingesetzten basiert.
Drei Schlüsseltechnologien kennzeichnen die beiden neuen Projektoren:
- Dynamic HDR Enhancer
- Digital Focus Optimizer
- Reality Creation Technology
Bei der Dynamic Enhancer Technologie, bei der der neue X1-Prozessor zum Einsatz kommt, werden detaillierte Analysen jeder Szene durchgeführt, um bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten einen optimalen Kontrast zu erzielen. Helle Szenen werden heller und dunkle Szenen dunkler dargestellt. Der dyamische Kontrast- und Helligkeitsbereich wird durch die Verbindung mit Laser und Blende zusätzlich erweitert.
Der Digital Focus Optimizer verbessert die Fokusebene. Dabei werden optische Qualitätsverluste des Objektivs kompensiert und so eine klare Darstellung von der Bildmitte bis zum Rand ermöglicht.
Zu guter Letzt hilft die Reality Creation-Technologie die Auflösungen anzupassen. Auch hierbei hilft wieder der X1-Prozessor. Er analysiert jede Szene und schärft 4K-Inhalte sowie Details und Texturen. Auch in 2K oder Full HD gefilmte Inhalte werden nahezu auf 4K hochskaliert. Die Auflösung jedes Objekts wird optimiert, um realistische Texturen zu reproduzieren.
Top-Modell VPL-GTZ380
Sony VPL-GTZ380
Der Flaggschiff-4K-SXRD-Laserprojektor VPL-GTZ380 erhöht nicht nur das Seherlebnis in Heimkinos, sondern ist auch für Anwendungen in Unternehmen, Museen oder in Simulationen gedacht. Also dort, wo es auf extrem natürliche Bildwiedergabe ankommt. Dazu ist der 51 kg schwere Projektor mit einem neu entwickelten nativen 0,74“-4K-SXRD-Panel ausgestattet, einer neuen Laserlichtquelle mit verbesserter Lichtstabilität und einem „X1 Ultimate for Projectors“-Prozessor. Bei der neuen Laserlichtquelle kommt neben den beiden blauen Laserdioden mit unterschiedlichen Wellenlängen eine rote Laserdiode zum Einsatz. Dadurch erreicht das Modell 10.000 Lumen Lichtleistung und eine breite Farbskala von 100 Prozent DCI-P3 ohne Helligkeitsverlust. Durch den leisen Betrieb und das kompakte Gehäuse bietet dieser branchenführende Projektor flexible Installationsmöglichkeiten.
Die Modelle VPL-VW590 und VPL-VW790 sind ab sofort erhältlich, das Topmodell ist für den Winter angekündigt.