Neue 4K OLED-TV-Serie HZW984 von Panasonic

PanasonicOLED-TV-HZW984

Panasonic möchte mit der neuen Serie HZW984, die es in den Größen 65“ und 55“ gibt, das Kino nach Hause holen. Kennzeichnend dafür sind die selbstleuchtenden Pixel, die ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen, und der HCX Pro Intelligent-Prozessor, der für die Bildbearbeitung zuständig ist. Er soll Details und Präzision in Farbe, Kontrast und Schärfe herausarbeiten. Ein weiteres Plus ist der von der UHD-Allianz entwickelte Filmmaker-Mode mit Intelligent Sensing, mit dem Zuschauer Filme genauso erleben können, wie es die Regisseure und Produzenten beabsichtigt haben. Ist die Funktion per Fernbedienung aktiviert, werden Bildfrequenz, Seitenverhältnis, Farbe und Kontrast des Original-Inhalts übernommen und gleichzeitig die Rauschunterdrückung und Schärfeoptimierung ausgeschaltet. Das Panasonic Feature Intelligent Sensing sorgt dabei dafür, das Bild intelligent an das Umgebungslicht anzupassen. Es passt die Inhalte so an, als würde man in einem abgedunkelten Raum sitzen. Dies bedeutet, dass der Zuschauer auch in heller Wohnzimmerumgebung alle Details sieht und HDR10, HDR10+, HLG und SDR-Inhalte mit brillanter und detailreicher Bildqualität sehen kann.

Audioseitig unterstützt die neue 4k OLED-TV-Serie Reference Surround Sound und Dolby Atmos, die durch einen zusätzlichen Subwoofer ergänzt werden können. Auch weitere Audio-Geräte wie Soundbars, drahtlose Lautsprecher oder Bluetooth-Kopfhörer können über HDMI 2.1 eARC bzw. Bluetooth Audio Link verbunden werden.

Flexibilität beim Empfang

Die neue OLED-Serie ist mit dem für alle Empfangswege gerüsteten Quattro Tuner mit Twin Konzept ausgestattet. Damit sind die Fernsehgeräte für den Empfang über Satellit, Kabel und Antenne geeignet, und eine externe Set-Top-Box ist somit nicht mehr notwendig. Mit dem integrierten TV>IP Server & Client steht ein weiterer Empfangsweg zur Verfügung, der für die Verteilung und den Empfang der Programme im Heimnetzwerk sorgt. So kann der Zuschauer den Aufstellungsort des Gerätes völlig unabhängig von einem Antennenanschluss wählen.

Dank Twin Konzept ist es darüber hinaus möglich, eine Sendung live zu schauen, während zeitgleich eine zweite auf eine USB-Festplatte aufgezeichnet wird. Es ist sogar möglich, zwei UHD-Programme parallel aufzunehmen. Zwei CI Plus Slots erlauben die Entschlüsselung von Pay TV Programmen. Die Serie unterstützt ferner den im letzten Jahr erstmals vorgestellten HbbTV Operator App-Standard, der den täglichen Fernsehkomfort weiter vereinfacht und neue Möglichkeiten und Funktionen bietet.

Bedient werden die neuen Fernsehgeräte mit der neuen Version von My Home Screen 5.0 samt Sprachsteuerung. Mit schnell ladenden Miniaturbildern und nur einer Navigationsebene können User direkt zu ihren bevorzugten Streaming-Diensten und Anwendungen wie Netflix oder Amazon gelangen. Zudem unterstützen sie die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant, die es dem Nutzer ermöglichen, die wichtigsten Funktionen per Sprachbefehl zu steuern.

Preis und Verfügbarkeit

Der Panasonic TX-65HZW984 und der TX-55HZW984 werden voraussichtlich ab Oktober 2020 in Deutschland für 2436 Euro bzw. 1754 Euro im Handel erhältlich sein.