devolo Repeater+ ac gegen WLAN-Schwäche

Der devolo Repeater+ ac fällt kaum auf.

Mit dem neuen WLAN Repeater+ ac von devolo sollen schwache WLAN-Signale in Räumen einer Etage gezielt beseitigt werden.

Der Repeater ist als Einstiegslösung gedacht, verfügt aber über eine komfortable Ausstattung und ist einfach zu konfigurieren. Dabei hilft WPS (WiFi Protectecd Setup): Der Repeater wird an eine beliebige Steckdose angeschlossen; anschließend übernimmt er per Knopfdruck die Konfigurationsdaten vom Router und klinkt sich ohne Eingabe von Zugangsdaten in das bestehende Heimnetzwerk ein. Anschließend wird mit der Home Network App mittels Installationsassistenten die Konfiguration vorgenommen. Für tiefergehende Konfigurationsänderungen steht die Weboberfläche des Repeaters zur Verfügung.

Schnelles Internet für alle Geräte

Der WLAN Repeater+ ac nutzt per Crossband Repeating sowohl das 2,4-GHz- als auch das 5-GHz-Band für eine stabile Kommunikation. Er ist zu den WiFi-Standards 2 bis 5 (b, g, n, ac) kompatibel und versorgt somit sämtliche Endgeräte mit schnellem Internet. Der Repeater ist ferner kompatibel mit allen Routern und Access Points. Über die zwei integrierten Fast-Ethernet-Anschlüsse lassen sich Gaming-Konsolen, PCs oder Streaming-Boxen zudem per Kabel verbinden.

Repeater+ ac von devolo

Der Repeater wurde gezielt dafür optimiert, eine Vielzahl von Datenströmen zu unterstützen. Hierbei hilft die MU-MIMO-Technologie (Multi-User Multiple-Input und Multiple-Output): Sie erlaubt die simultane Kommunikation mit mehreren Clients. Hinzu kommt, dass die Verbindungen durch die Unterstützung der Sicherheitsstandards WPA 2 und WPA 3 geschützt sind.

Mesh-WiFi

Besonders als Teil eines nahtlosen devolo-Heimnetzes spielt der Repeater seine Mesh-Funktionen aus und sorgt dafür, dass sämtliche WLAN-fähigen Geräte angebunden sind. Dank „Fast Roaming“ können Smartphones, Tablets & Co mit dem WLAN-Hotspot verbunden (Client Steering) werden. Dies ist gerade dann wichtig, wenn sich WLAN-Nutzer mit dem Endgerät zuhause bewegen und dabei beispielsweise einen Video-Call durchführen. Für eine noch bessere Übertragungsleistung bestimmt der Repeater mit der sogenannten „Beamforming“-Technologie über seine Antennen die Position von Clients und steuert diese gezielter an. Durch die Funktion „Airtime Fairness“ erhalten schnelle WLAN-Endgeräte automatisch mehr Verbindungszeit mit dem Repeater und werden so nicht mehr durch ältere, langsame Endgeräte ausgebremst. Intelligentes „Bandsteering“ stellt im Hintergrund durch den vollautomatischen Wechsel auf das 2,4- oder das 5-GHz-Frequenzband eine unterbrechungsfreie Verbindung mit bestmöglicher Qualität sicher.

Beamforming-Schema des Repeaters+ ac

Zu guter Letzt fungiert der WLAN-Repeater wahlweise als reine WLAN-Erweiterung (Repeating Mode) oder eröffnet als eigenständiger Access Point ein neues WLAN. Dieser Access Point Mode ist gerade dann wichtig, wenn zu Hause bereits eine strukturierte Verkabelung mit LAN-Ports zur Verfügung steht und der Repeater dazu genutzt wird, ein neues WLAN aufzuspannen.