Das neue Funkmodul nuConnect trX von nubert erweitert das Funknetzwerk X-Connect auf praktisch alle HiFi- und Heimkinogeräte und das herstellerübergreifend. Er arbeitet wahlweise als Sender oder Empfänger und findet mit verschiedenen analogen und digitalen Ein- und Ausgängen praktisch überall Anschluss. Auch ältere Stereoanlagen oder Mehrkanalsysteme können mit nuConnect trX drahtlos konfiguriert und eingebunden werden.
Die Umschaltung von Sende- zu Empfangsmodus erfolgt einfach per Knopfdruck. Als Sender kann der trX zum Beispiel an einem handelsüblichen AV-Receiver betrieben werden, um einen nuSub-Woofer über Funk anzusteuern, und so die oft ungeliebte Verkabelung im Hörraum reduzieren. Die geringe Latenz von nur 20 Millisekunden empfiehlt den Transceiver auch für zeitkritische Einsatzgebiete, während die hohe Übertragungsqualität sicherstellt, dass keine Klangverluste entstehen. Der Funkradius des trX beträgt bis zu 50 Meter, wobei selbst bei nicht optimalen Bedingungen (bauliche Hindernisse oder Störeinflüsse) typischerweise 10 bis 15 Meter Reichweite gewährleistet sind.
Als Empfänger bietet sich der Adapter beispielsweise an, um das Musiksignal zweier nuPro X-Lautsprecher im Wohnzimmer zusätzlich auf einer traditionellen Kompaktanlage in einem Nebenraum wiederzugeben. Dazu verbindet man den Receiver einfach mit dem mitgelieferten Klinken-Cinch-Kabel an einen der Analogeingänge des dortigen Verstärkers.
Eine weitere mögliche Anwendung ist der Aufbau einer Funkstrecke zwischen zwei nuConnect trX, einer als Sender konfiguriert, der andere als Empfänger. Auf diese Weise übertragen Anwender beispielsweise den Ton vom Laptop im Arbeitszimmer auf einen Aktivlautsprecher auf dem Balkon, um draußen Sportübertragungen oder Podcasts zu verfolgen.
Der nuConnect trX ist im Nubert Direktvertrieb für 131 Euro erhältlich. Nubert bietet verschiedene Kombipakete zu reduzierten Sparpreisen an, ein Doppelpack aus zwei trX kostet etwa 225 Euro.