Samsung erweitert sein Portfolio an Soundbars um die Modelle der Q- und S-Serie. In der Q-Serie sind dies die Modelle HW-Q60T, HW-Q70T und HW-Q800T, die Familie der S-Soundbars besteht aus den Modellen HW-S60T, HW-S61T, HW-S40T und HW-S41T. Die neuen Soundbars sollen noch immersivere Sounderlebnisse bieten als die Vorgängermodelle
Q-Symphony
Interessant dürfte sein, dass mit der neuen Funktion Q-Symphony die oberen Lautsprecher kompatibler QLED-TVs (QLED TVs 2020 ab Q80T und höher) mit in die Soundwiedergabe eingebunden sind, anstelle abgeschaltet zu werden wie man es gewohnt ist. Das Feature Adaptive Sound ermöglicht es dem Nutzer auch akustische Details zu hören. Dabei analysiert die Soundbar analysiert Signal jeder Szene und passt den Klang entsprechend an, da verschiedene Film- und Musikgenres unterschiedliche Soundeinstellungen für ein optimales Sounderlebnis benötigen.
Über einen HDMI eARC5 (enhanced Audio Return Channel) Anschluss ist die Übertragung verschiedenster Soundformate über HDMI möglich. So können Dolby Atmos und DTS:X Signale von mehreren Quellen, wie einem Blu-ray Player oder einer Spielekonsole, über den Fernseher an die Soundbar weitergegeben werden.
S-Serie
Die One Body Soundbars aus der S-Serie liefern den Sound aus einem elegant und schlank anmutendem Design, das die dänische Design- und Textilmarke Kvadrat mit einer hochwertigen Textil-Bespannung in Schwarz und Hellgrau veredelt. Über den integrierten Sprachassistenten Alexa lassen sich die Soundbars HW-S60T oder HW-S61T, aber auch das Smart Home, per Sprachbefehl steuern. Für den Sound selbst sind zwei Basslautsprechern, zwei Hochtönern und die Samsung Acoustic Beam Technologie zuständig. Letztere sorgt dafür, dass der Klang durch die Hornlautsprecher seitlich ausgespielt wird.