Die beiden Leuchten Gioia + Tobia, die von Foscarini auf der Euroluce 2019 noch als Prototypen gezeigt wurden, sind jetzt im Handel erhältlich.
Gioia von Andrea Anastasio
Ein Element aus edlem und luxuriös wirkendem Marmor, platziert in der Mitte einer transparenten Plexiglasscheibe zeichnet diese Wandleuchte aus. Die so unterschiedlichen Materialien sind durch einen Ring verbunden, mit dem die Leuchte an der Wand befestigt wird. Die beiden Teile sind frei beweglich. So wirkt die transparente Plexiglasscheibe schwerelos und wird von der dezenten Tönung der Ränder umrahmt.
Tobia von Ferruccio Laviani
Als Bodenleuchte ist Tobia ein portables Objekt, die helles Licht nach oben projiziert. Sie ist schlank, kompakt, leicht zu bewegen und findet in nahezu jedem Raum ihren Platz. Flexibilität und funktionale Qualität zeichnen Tobia aus. Der zentrale Knoten ist nicht nur eine grafische Geste, sondern auch eine Einladung zum Greifen, um die Leuchte zu bewegen. Auch in der Version als Wandleuchte behält sie ihren tragbaren Charakter, dank eines speziellen Mechanismus zur einfachen Befestigung.