KNX Secure für sichere Smart Homes

Gira KNX Secure hilft Smart Homes sicherer zu machen.

Um das Smart Home für Angriffe auf Installationen besser zu schützen, implementiert Gira den neuen Standard KNX Secure sukzessive in eine Vielzahl eigener Produkte. Für erste Gira KNX Geräte ist der Standard bereits verfügbar.

Mit der Norm EN ISO 22510 ist KNX IP Secure als internationaler Sicherheitsstandard anerkannt und zugleich die weltweit erste hersteller- und anwendungsunabhängige Sicherheitslösung für smarte Gebäude. Das KNX IP-Protokoll wurde einerseits so erweitert, dass die übertragenen Daten zuverlässig geschützt werden (KNX IP Secure). Andererseits schützt es das klassische KNX Protokoll durch Verschlüsselung und Authentifizierung. Die Sicherheitsmechanismen greifen schon bei der gesicherten Inbetriebnahme der KNX Anlage per ETS. Aber auch anschließend, also im laufenden Betrieb, wird die Datenkommunikation – etwa zwischen Aktoren und Sensoren – wirksam vor unberechtigtem Zugriff, Manipulation oder Abhören geschützt.

Gira KNX Secure Netzwerk

Um KNX Secure nutzen zu können, sind securefähige Produkte mit den dazugehörigen Gerätezertifikaten sowie einige wenige Klicks in der ETS nötig. Alles weitere erledigt die ETS bei der Inbetriebnahme automatisch. Auch das Handling mit Updates ist sichergestellt. Alle Produkte sind aktualisierbar, um sich an steigende Sicherheitsanforderungen anpassen zu lassen. Außerdem ist es möglich, komplett neue Funktionen oder Fehlerbehebungen auf bereits installierten Produkten zu nutzen – ohne noch einmal in eine neue Hardware investieren zu müssen.