Epson hat jetzt mit dem EH-LS100 seinen ersten Ultrakurzdistanzprojektor auf den Markt gebracht. Kurzdistanzprojektoren sind imstande, große Bilder aus geringer Projektionsdistanz zu erzeugen. Vorteil: Das Bild wird nicht durch Personen gestört, die sich im Projektionsstrahl befinden. Der Epson schafft es, aus 6 cm Entfernung eine Bild von 330 cm Größe zu erzeugen.
Wie bei Epson typisch, verfügt der EH-LS100 über die bewährte 3LCD-Technologie, die eine natürliche Farbwiedergabe verspricht. Ebenso typisch ist die Angabe der Helligkeit: Sie beträgt 4000 Lumen bei gleich hoher Weiß- und Farbhelligkeit (Color Light Output/CLO). Darüber hinaus sorgen die WUXGA-Auflösung und eine spezielle Funktion zur Detailoptimierung für scharfe und detailreiche Bilder.
Der EH-LS100 Full HD-Projektor ist in kurzer Zeit einsatzbereit. Als Zuspielung stehen drei HDMI-Eingänge (inklusive eines MHL-Eingangs) zur Verfügung, und über den RJ45-Anschluss kann man ihn in ein Netzwerk einbinden. Über den optionalen Adapter ELPAP10 bekommt der Projektor sogar einen Wi-Fi-Anschluss. In beiden Fällen wird der Projektor auf einfache Weise mithilfe der kostenlosen Epson iProjection-App über Mobilgeräte gesteuert.
Der Projektor ist für Privatanwender auch durch die Laserlichtquelle eine zuverlässige Lösung. Sie hält je nach Nutzungsbedingungen bis zu 10 Jahren.
Der EH-LS100 ist ab November 2017 im qualifizierten Handel verfügbar. Epson gewährt eine Garantie von bis zu fünf Jahren.