Canon strebt nach 8K-Bildauflösung und mehr

Zoom-Objektiv
(Bild: Lupo/pixelio)

Canon geht mit Riesenschritten in Richtung 8K-Bildauflösung. Die Muttergesellschaft Canon Inc. gab bekannt, dass sie sich zur Entwicklung einer Cinema EOS 8K-Kamera, einem 8K-Referenzmonitor und einer DSLR mit etwa 120 Megapixel entschlossen hat. Ferner ist ein CMOS-Chip entwickelt, der mit  250 Megapixel in neue Dimensionen der Auflösung vorstoßen soll.

8K Cinema EOS Kamera

In der Cinema EOS Kamera wird ein Super-35-Millimeter CMOS-Sensor eingesetzt, der die Auflösung von 8.192 x 4.320 Pixeln (ca. 35,39 Megapixel effektiv) mit einer Bitrate von 60 fps erfasst. Die Kamera verfügt über einen Dynamikumfang von 13 Blendenstufen und soll so kompakt gebaut sein, dass sie trotz hohem Funktionsumfang sehr mobil bleibt. Sie wird über ein EF-Bajonettanschluss verfügen, so dass die Palette an EF-Objektiven genutzt werden kann.

8K-Referenzmonitor

Canon wird bei diesem Monitor eine Pixeldichte von 300 Pixel pro Zoll (2,54 cm) und die eigene bewährte Bildverarbeitungstechnologie einsetzen, um ein höchstes Niveau an Helligkeit, Kontrast und Farbraum darstellen zu können. Die Darstellungsqualität soll sich der Erfassungsgrenze des menschlichen Auges annähern.

DSLR mit 120 Megapixel

Bilder höchster Auflösung, die mehr als ausreichend ist für den Großformatdruck, sollen mit der neuen DSLR den Betrachter in die Lage versetzen, dreidimensionale Strukturen neu zu erleben. Die Bilder sollen so realitätsnah wie möglich erscheinen. Auch die DSLR wird eine Schnittstelle zu den verfügbare EF-Objektiven sein.

APS-H Sensor mit 250 Megapixel

Canon hat ferner bekanntgegeben, dass die Entwicklung eines 250 Megapixel großen Sensors im APS-H-Format (29,2 x 20,2 mm) abgeschlossen ist. Es soll der bis dato höchstauflösende Sensor sein, der kleiner als ein 35-mm-Vollformat-Sensor ist. Anschaulich betrachtet soll man damit imstande sein, ein in 18 Kilometer Entfernung vorbeifliegendes Flugzeug zu erfassen und dass ein Schriftzug am Rumpf des Flugzeuges deutlich erkennbar sein soll. Bei der Erfassung kommt eine Kombination aus optischem und digitalem Zoom zum Einsatz.

Die Auflösung der Kamera entspricht dem 125-fachen HD- und 30-fachen 4K-Auflösung und eignet sich, Bildausschnitte zu vergrößern und dann immer noch über ein detailreiche Darstellung zu verfügen.