Das elektronische Schließsystem blueCompact von Winkhaus ist jetzt im Handel erhältlich. Das System wird via Smartphone-App verwaltet, die auf iOS- und Android-Basis zum kostenlosen Download im App Store zur Verfügung steht. Ein begleitendes Tutorial ist bei der Einrichtung behilflich. Die App beschreibt sogar die Handgriffe für den Austausch der Zylinder, so dass kein Fachmann benötigt wird. Die elektronischen blue compact Zylinder haben nämlich die gleiche Form wie herkömmliche Schließzylinder.
Mittels Bluetooth werden die Informationen zwischen der App und dem blueCompact Masterkey übertragen. Die elektronischen Zylinder an den Türen werden über einen Masterkey programmiert und wissen dann, welcher Schlüssel zum Öffnen berechtigt ist. Alle relevanten Daten liegen aus Sicherheitsgründen stets auf dem Masterkey und sind nicht in einer imaginären Cloud oder auf dem Smartphone gespeichert. Sollte das Mobiltelefon einmal verloren gehen, ist es dem Finder daher nicht möglich in das Gebäude zu gelangen. Denn die App ist lediglich ein Bedienelement und Anzeigeinstrument für das Schließsystem.
Ideal für kleinere Anlagen
Die Größenordnung der organisierbaren Schließanlagen wird mit bis zu 25 Zylindern und 99 Schlüsseln angegeben. Das Schlüsseldesign umfasst fünf Trendfarben, die es vereinfachen, Schließberechtigungen zuzuordnen und zu kontrollieren.
Man kann auch temporäre Schließberechtigungen ausgeben. Beispielsweise um einen zusätzlich aktivierter Schlüssel beim Nachbarn zu deponieren, der diesen dann in Notfällen einsetzt. Selbstverständlich nur, wenn der Eigentümer dies aus der Entfernung per App gestattet. Der Nachbar erhält dann für kurze Zeit die Berechtigung, die vom Eigentümer definierten Türen zu öffnen.