Patina erwünscht bei brünierten Türstationen

Brüniertes Türstation von Siedle
Alterung ausdrücklich erwünscht! Brünierte Türstation (Bild: Siedle)

In der Regel ist Altern nicht erwünscht. Manchmal aber doch. Beispielsweise bei den brünierten Türstationen aus Messing von Siedle. Deren Aussehen wandelt sich ganz natürlich durch Witterungseinflüsse. So entwickelt jede brünierte Türstation im Laufe der Zeit seine besondere Ästhetik. Wind und Wetter spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Benutzung. Abhängig von Sonneneinstrahlung, Regen und Feuchtigkeit sowie dem häufigen Gebrauch vollzieht sich die optische Veränderung des Materials auf verschiedene Weise und in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Häufig dunkelt das Metall nach und wird homogener; es kann aber auch Streifen aufweisen, verursacht beispielsweise durch ablaufendes Wasser. All diese Spuren sind nicht vorhersehbar; sie sind aber erwünscht und haben keinerlei Einfluss auf die Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit der Türstation. Vielmehr bilden die Spuren eine authentische Patina, die der Anlage und dem gesamten Gebäude einen einzigartigen Charakter verleiht.

Siedle bietet Türstationen aus brüniertem Messing in den Designlinien Classic und Steel an. Beide zeichnen sich durch klare Gestaltung, hochwertige Materialien und funktionierende Technik aus.