Das neue bidirektionale Funksystem eNet von Gira verschafft mehr Komfort und höhere Sicherheit – und läßt sich schnell und kostengünstig nachrüsten. Wände müssen nämlich nicht mehr aufgestemmt werden, um neue Kabel zu verlagen. Das System ist insofern sogar zukunftssicher, da es sich einerseits beim Umzug problemlos mitnehmen lässt und andererseits updatefähig ist.
Mit dem Gira Funksystem lassen sich zahlreiche Funktionen praktisch per Funk realisieren wie Licht und Jalousien, die in Szenen eingebunden und über verschiedene Bediengeräte angesteuert werden können. Mit dem entsprechenden Server oder einem Mobile Gate funktioniert das auch mobil von unterwegs.
Angesteuert werden die Komponenten über Wand- und Handsender. Die eNet Funk-Wandsender können durch ihre flache Bauweise direkt auf glatte Flächen wie Glas geklebt werden. Weil sie batteriebetrieben sind, benötigen sie keine Stromleitung und lassen sich deshalb überall montieren. Die Gira eNet Funk-Handsender ermöglichen eine mobile Bedienung der Haustechnik innerhalb der eigenen vier Wände.
Es gibt auch einen Server, der als optionale intelligente Steuerzentrale des Systems eingesetzt wird. Er empfiehlt sich dann, wenn mehr als Standardfunktionen realisiert werden sollen. Der eNet Server ermöglicht die Programmierung, Visualisierung und die Dokumentation des eNet Funk-Systems. Der Zugriff ist mit unterschiedlichen Bediengeräten möglich, mit den Wandtableaus Gira Control Client, aber auch mit Smartphones und Tablets oder dem Computer – und über LAN, WLAN und das Internet, also unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort.