Linoleum-Multiplex Erweiterung

Gira Schalterserie Linoleum-Multiplex, Gesamtansicht im Raum
Anmutige Wirkung durch die neue Gira Schalterserie (Bilder: Studio Oink)

Gira hat die Schalterserie Esprit um die Designlinie Gira Esprit Linoleum-Multiplex erweitert. Damit sind erstmals Ausstattungsvarianten aus nachwachsenden Rohstoffen möglich. Die neue Linie vereint in einem Schalterprogramm zwei natürliche Materialien, die robust, vielseitig einsetzbar und beliebt bei Architekten und Bauherren sind.

Die Rahmenoberfläche besteht aus Linoleum. Linoleum hat sich zu einem Standard für hochwertige Boden- und Tischbeläge entwickelt. Es besteht nach wie vor aus natürlichen und weitgehend auch nachwachsenden Rohstoffen – dazu gehören Leinöl als Hauptbestandteil sowie Naturharze, Holz- und Kalkmehl sowie Farbpigmente.  Durch seine unbehandelte, leicht raue Oberfläche beeindrucken die Rahmen nicht nur optisch, sondern sind auch haptisch. Und Linoleum hat auch ganz praktische Vorzüge: Es ist äußerst langlebig, besitzt antistatische und sogar leicht antibakterielle Eigenschaften und ist überdies einfach zu reinigen. Dadurch sind die Rahmen vielseitig einsetzbar und halten selbst hohen Beanspruchungen stand.

Rahmen aus Multiplex

Gira-Esprit-Linoleum-Multiplex Schalter in Dunkelbraun, Detailaufnahme
Die Schalter sind in sechs verschiedenen Farben erhältlich

Auch der Rahmen ist ein Klassiker der modernen Inneneinrichtung: Multiplex wird gerne in Wohn- und Arbeitsräumen verwendet, in denen geradlinige Ästhetik und Natürlichkeit zählen. Regale, Tische und Stühle sind aus Multiplex gefertigt worden. Bei Gira Esprit Linoleum-Multiplex kommt das Material erstmals in einem Schalterprogramm zum Einsatz. Für die Rahmen wird ein 3,4 mm starkes, fünfschichtig kreuzverleimtes und dadurch besonders stabiles Multiplex aus Birkenholz verwendet. Die geschichtete Struktur der Außenkanten steht in Kontrast zu den seidenmatt glänzenden, farbigen Linoleum-Oberflächen.

Das Birkenholz für die Rahmen stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Finnland und ist PEFC-zertifiziert. Die kalten und langen nordischen Winter lassen den Bäumen jedes Jahr nur wenig Zeit zum Wachsen, so dass sich sehr schmale und gleichmäßige Jahresringe bilden. Dadurch ist das Holz besonders homogen und kräftig – und zugleich der Grund dafür, ein derart filigranes und zugleich ausgesprochen stabiles Multiplex für einen Rahmen fertigen zu können, mit einer Gesamthöhe von nur 9,9 mm (inklusive Trägerrahmen).

Das Schalterprogramm Gira Esprit Linoleum-Multiplex steht in sechs unterschiedlichen Farben zur Verfügung. Die Skala umfasst zwei neutrale Grautöne, Anthrazit und Hellgrau. Mit Dunkelbraun und Hellbraun kommen zwei erdige Naturfarben hinzu. Außerdem stehen zwei weietere Grundfarben zur Auswahl – einerseits ein mittleres Blau, andererseits ein intensives Rot. Die Farben sind so aufeinander abgestimmt, dass alle Varianten zu einem ganz individuellen Farbenspiel an der Wand kombiniert werden können.