LG: Mit OLED TV zur Führungsrolle

UHD TV mit Quantum Dot-Technologie
Die Quantum Dot-Technologie verspricht noch bessere Bilder (Bilder: LG)

Der neue Executive Vice President und CEO der LG Home Entertainment Company, Bong-suk Kwon, stellte anlässlich der CES 2015 in Las Vegas die  Business-Strategien für 2015 im Elektronik-Geschäft vor, insbesondere die Technologie-, Produkt- und Marketingpläne für das Unternehmen im Bereich TV. Besondere Aufmerksamkeit galt der Konkurrenz aus China und Japan, die der Branche bei Technologie und Kosten schwer zu schaffen macht.

„Wir setzen eine Reihe von Marketing- und Produktstrategien um, um die Position von LG in diesem intensiven Wettbewerb zu stärken.“ (Bong-suk Kwon)

Vier Strategien zur Führungsrolle

Der neue CEO nannte vier übergeordnete Strategien, mit denen LG seine Führungsrolle im Home-Entertainment-Markt festigen will:

  1. Führungsposition im weltweiten OLED TV-Markt
  2. Erweiterte Erschließung des UHD TV-Marktes
  3. Sicherung einer dominanten Position bei der Realisierung hervorragender Benutzererlebnisse und
  4. Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der IT- und AV-Produktlinien des Unternehmens.

Führungsrolle im weltweiten OLED TV-Markt

LG will die OLED-Markt, den LG quasi allein anführt, weiter ausbauen und die Marktdurchdringung vorantreiben. Die OLED-Technolgie verspricht beste Schwarzwerte und Farben, die den TV-Genuß deutlich verbessern sollen. LG führte die ersten 4K OLED TV-Geräte der Industrie im August 2014 ein. Auf der CES 2015 wurde eine Reihe neuer OLED TV-Geräte vorgestellt, darunter Modelle der 77-, 65- und 55-Zoll-Klasse mit gebogenen, flachen und flexiblen Displays. Kwon beabsichtigt, die Investitionen des Unternehmens in die OLED-Technologie zu verstärken. Das Schwesterunternehmen LG Display hat bereits 700 Milliarden KRW in die Modernisierung seiner Fertigungsstätten investiert, um u. a. größere OLED-Panels herstellen zu können.

Zugleich will LG seine OLED TV-Geräte auch preislich attraktiver machen und hierzu Synergien zwischen den LG-Konzerngesellschaften sowie verbesserte Komponenten

Bildtotale vom LG 4K OLED TV EG9600
OLED TV-Geräte sollen bald den Markt durchdringen

und fortschrittliche Fertigungstechniken nutzen. Mit diesen Anstrengungen soll der Vertrieb der OLED TV-Geräte angekurbelt und einer größeren Zahl von Konsumenten die Möglichkeit geboten werden, die Vorteile der OLED-Technologie gegenüber alternativen Produkten im Markt für High-End-TV zu erleben. Parallel dazu will LG seine OLED TV-Produktpalette erweitern und die Produkte zur Erfüllung der Marktnachfrage in höheren Stückzahlen zur Verfügung stellen sowie eine forcierte Marketingstrategie umsetzen, die auch strategische Allianzen mit wichtigen Einzelhändlern in jeder Region vorsieht.

Der UHD TV-Marktes

Der Markt für die UHD TV-Geräte soll ebenfalls weiter erschlossen werden. In Las Vegas wurden erstmals die TV-Geräte der ColorPrime-Serie vorgestellt. Diese Serie umfasst die bekannten UHD TV-Geräten, die sich durch einen erweiterten Farbbereich, das Design, Sound und die neue benutzerfreundliche Smart-TV-Plattform webOS 2.0 auszeichnen. Darüber hinaus umfasst die ColorPrime-Serie auch UHD TV-Geräte mit Quantum Dot-Technologie.

Benutzererlebnisse über webOS 2.0

webOS 2.0, die auf der CES 2015 ebenfalls neu vorgestellte Smart-TV-Plattform von LG, ist eine verbesserte Version der erfolgreichen originalen webOS-Plattform des Unternehmens. Nach Angaben von Kwon leistet diese jüngste Verbesserung einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Führungsrolle von LG, da sie für die Endkunden eine komfortable, überzeugende Benutzerschnittstelle bereitstellt. webOS wurde ursprünglich nach dem Motto „Make TV Simple Again“ entwickelt, um der durch die steigende Produktkomplexität entstehenden zunehmenden Frustration entgegenzuwirken. Es wird erwartet, dass die Verkäufe der Smart-TV von LG mit webOS im ersten Halbjahr 2015 die Marke von 1 Million Stück übertreffen werden.

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der AV- und IT-Produkte

Für 2015 hat LG eine Umstrukturierung seiner Geschäftsbereiche für Home-Theater- und Videoprodukte eingeleitet, um deren Profitabilität zu verbessern. Diese Maßnahmen umfassen erweiterte Marketing-Aktivitäten für Monitore im oberen Segment, wie z. B. die 21:9 UltraWide-Monitore, gebogenen Monitore und UHD-Displays. Zur weiteren Unterstützung seines Wachstumskurses plant das Unternehmen außerdem eine aktive Vermarktung seiner neuen Sound Bars und der zum Einsatz in mehreren Räumen bestimmten Audioprodukte, die bei den Verbrauchern zunehmend beliebt werden. Zugleich will LG durch Ausschöpfung der technischen Fähigkeiten des Unternehmens im Bereich der IT-Konvergenz und der innovativen Smart Home-Technologie auf IoT-Basis weiterhin neue Geschäftschancen erschließen.